Dein Weg als Datengetriebener Kundenbeziehungsmanager
Als Experte für Datengetriebene Kundenkommunikation bist du verantwortlich für die Erfassung und Analyse von Kundeninteressen, um maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien zu entwickeln. Deine Aufgaben umfassen die Identifikation von Cross- und Upselling-Potenzialen sowie die Definition von Zielgruppen und die Ableitung von Maßnahmen.
Aufgaben:
* Analyse von Kundendaten zur Identifizierung von Cross- und Upselling-Möglichkeiten
* Definition von Zielgruppen und Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Kundenbindung
* Mitwirkung an der strategischen Ausrichtung der Bestandskundenkommunikation
* Entwicklung von Kennzahlensystemen (KPIs) zur Messung von Effizienz und Performance sowie Ableitung von Optimierungen entlang der Customer Journey
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing oder ähnliches
* Relevante Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position mit Schwerpunkt auf Kundenkommunikation und -bindung
* Fundierte Kenntnisse in CRM-Prozessen und deren strategischer Ausrichtung
Was bietet uns?
* Abwechslungsreiche Aufgaben mit Raum für eigene Ideen in einem wachstumsorientierten Unternehmen
* Langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten
* Flache Hierarchien und das Arbeiten in einem motivierten Team