Einsatzort: 90439 Nürnberg Los geht's: 2025-08-01 Bewerbung bis: 2025-07-30 20,00 Stunden/Woche unbefristet Bezahlung: 2.287 - 2.565 EUR pro Monat. zzgl. 13. Monatsgehalt, Familienbudget Koordinator*in SIGENA-Treffpunkt (m/w/d) Einladende Lebensmöglichkeiten schaffen und Sinn im Job verspüren. Diakoniestation Team Noris - SIGENA Die Diakonie AKTIV gGmbH als Träger des SIGENA-Stützpunktes gehört zum Verbund der Stadtmission Nürnberg und des Diakonischen Werkes Erlangen. SIGENA steht für SIcher-GEwohnt-NAchbarschaftlich und kommt dem Wunsch vieler Menschen, möglichst lange in der eigenen Wohnung bzw. im bekannten Umfeld leben zu können, entgegen. Dabei geht es vor allem • um die großen und kleinen Nöte der Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers • um die Beratung und Vermittlung individueller Hilfen vor Ort • Organisation des SIGENA-Treffpunktes sowie • Ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe Das können Sie von uns erwarten: • Starthilfe - Sie werden praxisnah eingearbeitet, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen stärken Sie in Ihrer Aufgabe. • Fürsorge - Ihnen soll es bei uns gut gehen. Umfangreiche Gesundheitsförderung, 30 Tage Urlaub, zwei zusätzliche freie Tage, JobRad und berufliche Auszeiten (Sabbaticals) sind nur einige unserer Angebote. • Sorgenfreiheit - Faire Bezahlung nach dem AVR-Bayern, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Beihilfe (zusätzliche Krankenversicherung), Familienbudget und Jahressonderzahlungen sind unser Weg, Ihnen finanzielle Sorgen zu nehmen. • Freiheit - Gemeinsam finden wir einen Weg, Ihre Arbeitszeit so zu gestalten, dass sie zu Ihrem Lebensmodell passt. • Prämie - Wir bieten ein Bonussystem für das Werben von neuen Mitarbeitenden. So können Sie sich einbringen: • Sie entwickeln Konzepte zur Förderung des Zusammenlebens innerhalb des Quartiers. Sie planen, organisieren und führen Veranstaltungen, Feste und andere Aktivitäten durch und tragen somit wesentlich zur Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität der Menschen im Quartier bei. • Sie beraten und begleiten die Bewohner*innen im Quartier. • Sie fördern die nachbarschaftliche Teilhabe und ehrenamtliches Engagement. • Sie kooperieren und vernetzen sich mit den anderen Akteuren und Institutionen im Quartier. Das bringen Sie mit: • Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik (B.A./ Diplom) oder vergleichbare Qualifikation. • Sie verfügen über Berufserfahrung im Quartiersmanagement, in der Beratungsarbeit sowie in der Netzwerk- und Projektarbeit. • Sie haben die Fähigkeit zur trägerübergreifenden Zusammenarbeit mit Akteuren aus unterschiedlichen Handlungsfeldern und mit ehrenamtlich Engagierten. • Sie sind es gewohnt, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. • Sie verfügen über Organisationstalent und kommunikative Fähigkeiten. • Unserem kirchlich-diakonischen Auftrag fühlen Sie sich verbunden und tragen diesen gerne mit. Die Diakonie AKTIV gGmbH bietet mit über 230 Mitarbeitenden qualifizierte, ambulante Pflege und Tagespflege für Menschen in Erlangen und Nürnberg an. Wir gehören zum etablierten evangelischen Sozialträger Stadtmission Nürnberg. Im Verbund sind in der Metropolregion in 70 professionell geführten Einrichtungen und Diensten sowie 11 Tochtergesellschaften rund 2.000 Mitarbeitende und 700 Ehrenamtliche beschäftigt.