Technischer Redakteur
Wir suchen einen Fachmann, der unsere technischen Dokumentationen erstellt und verbessert.
Dies ist eine herausfordernde Aufgabe für jemanden mit fundiertem technischem Verständnis und Kommunikationsstärke. Unser idealer Kandidat verfügt über:
* Fundierte Kenntnisse mechanischer Systeme und Baukomponenten,
* Multimedia-Kompetenz für die Integration von Bildern, Videos und anderen Medien in technische Dokumentationen,
* Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen und weiteren Redaktionssystemen sowie Erfahrung im Informationsmanagement und strukturierter Datenverwaltung.
Der Kandidat muss auch ein hohes Maß an Analytik-Denkvermögen, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit besitzen. Zudem ist eine exzellente Deutschkenntnis in Wort und Schrift erforderlich. Sehr gute Englischkenntnisse sind ebenfalls erwünscht.
Besonders wertvoll wäre jedoch auch eine Berufserfahrung in der technischen Dokumentation sowie CAD-Systemen und technischen Zeichnungen.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten
1. Verständliche Aufbereitung komplexer Preisinformationen und Produktdaten;
2. Konzeption und Erstellung technischer Dokumentationen für unsere Sonnenschutz-Systeme (Bedienungsanleitungen, Installationsanleitungen, Produktspezifikationen, Online-Hilfen);
3. Schnittstelle zwischen Konstruktion, Produktmanagement und Marketing – Übersetzung technischer Inhalte in verständliche, anwendungsorientierte Informationen für den Fachhandel;
4. Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung einheitlicher Ablagestrukturen, Datenbanken und Dokumentationsstandards (z.B. Preislisten, Zeichnungen, technische Unterlagen);
5. Entwicklung von Schulungsunterlagen für Vertriebspartner und Montageteams;
6. Optimierung bestehender Texte durch Prüfung und Verbesserung technischer Dokumentationen für bessere Verständlichkeit und Zielgruppenorientierung;
7. Multimedia-Integration in die Dokumentation durch Einbindung von Bildern, Videos und anderen Medien;
8. Übersetzung technischer Dokumentationen in andere Sprachen zur internationalen Markterschließung;
9. Informationsmanagement im Unternehmen, einschließlich Erstellung und Pflege aller technischen Dokumentationen;
10. Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung zur frühzeitigen Dokumentationsplanung;
11. Erstellung von Marketingmaterialien mit technischem Fokus (Datenblätter, technische Broschüren).
Bildung und Erfahrung
* Abgeschlossenes Studium in technischer Redaktion, Kommunikations-/Medienmanagement oder vergleichbare Qualifikation;
* Mehrjährige Berufserfahrung in der technischen Dokumentation, idealerweise in der Baubranche oder verwandten Bereichen;
* Erfahrung mit CAD-Systemen und technischen Zeichnungen von Vorteil.
Sprachkenntnisse
* Exzellente Deutschkenntnisse in Wort und Schrift;
* Sehr gute Englischkenntnisse;
* Weitere Fremdsprachen sind ein Plus.
Technische Kompetenzen
* Fundiertes technisches Verständnis für mechanische Systeme und Baukomponenten;
* Multimedia-Kompetenz für die Integration von Bildern, Videos und anderen Medien in technische Dokumentationen;
* Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen und weitere Redaktionssysteme;
* Kenntnisse im Informationsmanagement und strukturierter Datenverwaltung;
* Verständnis für normgerechte Dokumentation (DIN, EN, ISO);
* Erfahrung in der Textoptimierung und zielgruppenorientierten Aufbereitung technischer Inhalte.
Persönliche Eigenschaften
* Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise;
* Hohe Qualitätsansprüche und Detailgenauigkeit;
* Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit;
* Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise.