Die Verlagsgruppe BELTZ zählt zu den führenden Verlagen im Kinder- und Jugendbuch sowie im Sach- und Fachbuch in den Bereichen Pädagogik, Sozialwissenschaften und Psychologie und publiziert das Magazin Psychologie Heute. Der Campus Verlag gehört ebenfalls zur Unternehmensgruppe.
Für die Verlagsgruppe BELTZ suchen wir am Standort Weinheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Lektor:in (m/w/d) Psychologie / Psychotherapie.
Ihre Aufgaben
Das Aufgabengebiet im Lektorat Psychotherapie/Psychologie umfasst sowohl die Arbeit am Manuskript als auch das Produktmanagement:
* Mitarbeit bei der Programmgestaltung, d.h. zielgruppen- und marktgerechte Themenfindung sowie Autorenakquise und ‑betreuung
* Projektmanagement von der Idee zum fertigen Print- und/oder Digitalprodukt
* sorgfältiges und termingerechtes Lektorat
* redaktionelles Arbeiten für digitale Angebote und Produkte
* Zusammenarbeit mit Marketing/Vertrieb, Herstellung und Presse
Ihr Profil
* Verlagserfahrung in einem psychologischen Fachlektorat sowie ein abgeschlossenes Psychologiestudium oder ein anderes sozialwissenschaftliches Studium
* gute Zielgruppenkenntnisse im Bereich Psychotherapie
* Begeisterung für den Umgang mit Sprache, mit Büchern und mit Menschen
* hohe Affinität zu digitalen Medien und Produkten
* ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten
Die Verlagsgruppe BELTZ
ist ein konzernunabhängiges, mittelständisches Familienunternehmen mit langer Tradition und viel Innovationskraft für die Zukunft. BELTZ legt Wert auf eine Unternehmenskultur, in die man sich aktiv einbringen, Kreativität entfalten und Ideen ausprobieren kann. Das Unternehmen steht für Verantwortung und Verlässlichkeit: Auf Vertrauen und Dauer angelegte Zusammenarbeit bietet hohe Jobsicherheit und fachliche wie auch individuelle Entwicklung. Freuen Sie sich über ein interessantes Aufgabenspektrum. BELTZ bietet Ihnen eine angemessene Vergütung, attraktive Möglichkeiten zum flexiblen und mobilen Arbeiten und tolle Kolleginnen und Kollegen.
Ihre Ansprechpartnerin in der Personalberatung ist Susanne Dera. Sie steht Ihnen für weitere Informationen und neutrale Beratung gerne zur Verfügung. Sie verbürgt sich für den vertraulichen Umgang mit Ihrer Bewerbung, die Beachtung von Sperrvermerken und die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben.
tal