Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Spezialisierungsweiterbildung pflege von kindern und jugendlichen (swb kiju)

Köln
AFW
Pfleger
Inserat online seit: 12 Mai
Beschreibung

Spezialisierungsweiterbildung Pflege von Kindern und Jugendlichen (SWB KiJu)

Köln-Merheim/Holweide/Riehl | berufsbegleitend | Befristet bis: 19.11.2027| geplanter Beschäftigungsbeginn: 20.11.2026

BESTE MEDIZIN FÜR ALLE - DER MENSCH IM ZENTRUM UNSERES HANDELNS

Köln ist vielfältig, Köln ist bunt - und wir sind stolz darauf, die Menschen in der schönsten Stadt am Rhein als einer der größten Gesundheitsversorger der Region zu versorgen. Dabei bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz, Tarifverträge, viele Fort- und Weiterbildungen und Zulagen, die sich sehen lassen können.

Sie schauen nach vorne? Wir auch! In den kommenden Jahren wachsen wir zu einem Gesundheitscampus der hochqualifizierten Spezialmedizin in Köln-Merheim zusammen: mit modernster Ausstattung und allen Möglichkeiten fortschrittlichster Patient*innenversorgung.

Ihre Aufgaben:

Zielgruppe:

Alle Pflegefachkräfte, die aktuell im Bereich der Pflege von Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Voraussetzung:

* Pflegefachkraft mit abgeschlossener, dreijähriger Berufsausbildung
* Wochenarbeitszeit von mind. 32,725 h
* Professionelles Auftreten
* Motivation und hohes Interesse an der Weiterentwicklung spezifischer Kompetenzen für die Pflege von Kindern und Jugendlichen

Das macht Sie fachlich und persönlich aus:

Einzureichende Dokumente:

* Motivationsschreiben
* Lebenslauf
* Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung (Urkunde)
* Abschlusszeugnis der Ausbildung
* Mitgliedsnummer der Pflegekammer NRW
* Für interne Bewerbungen: Befürwortung durch den/die Vorgesetzte*n (Nexus Curator Nr. 32407)

Benefits

Die Spezialisierungsweiterbildung „Pflege von Kindern und Jugendlichen“ auf der Grundlage der Weiterbildungsordnung (WBO) der Pflegekammer NRW richtet sich an Pflegefachpersonen der pädiatrischen Versorgungsbereiche, die ihre berufliche Handlungskompetenz vertiefen möchten. Die Weiterbildung qualifiziert Pflegefachpersonen für die professionelle, wissenschaftlich fundierte und familienorientierte Versorgung von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen pflegerischen Settings. Darüber hinaus werden Fach-, Sozial- und Beziehungskompetenzen im Hinblick auf anspruchsvolle Aufgaben der pädiatrischen Pflege vertieft. Der theoretische Unterricht von mindestens 320 Stunden ist in folgende Module aufgeteilt, die im Blocksystem angeboten werden:

Modul 1

Entwicklung und Gesundheit in der Pflege von Kindern und Jugendlichen fördern

Modul 2

Früh- und Neugeborene am Lebensanfang umfassend versorgen

Modul 3



Kinder und Jugendliche und deren Bezugspersonen in Akut- und Notfallsituationen sicher pflegen

ME 1

Pflege bei akuten Erkrankungen

ME 2

Professionelles Handeln in typischen Notfallsituationen

ME 3

Unterstützung in psychischen Ausnahmesituationen

Modul 4

Pflege von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen oder schweren Behinderungen

Modul 5

Pflege in kritischen Gesundheitszuständen und in der letzten Lebensphase

Die praktische Weiterbildung findet vorrangig im Versorgungsbereich der Teilnehmenden statt und wird durch die Praxisanleitung der Stationen unterstützt. Ein Einsatz in einem anderen Versorgungsbereich kann während der Weiterbildung auf Wunsch des Teilnehmenden und in Absprache mit den Leitungen der Stationen geplant und durchgeführt werden.


Kurslaufzeit:
20.11.2026 - 19.11.2027

Blockzeiten*:

Block 1

23.11. – 27.11.2026

Block 2

14.12. – 18.12.2026

Block 3

22.02. – 26.02.2027

Block 4

15.03. – 19.03.2027

Block 5

03.05. – 07.05.2027

Block 6

07.06. – 11.06.2027

Block 7

30.08. – 03.09.2027

Block 8

15.11. – 19.11.2027

*unter Vorbehalt

Kosten der Weiterbildung erhalten Sie auf Anfrage unter dem angegebenen Kontakt. Die Kostenübernahme durch die Kliniken der Stadt Köln ist für interne Teilnehmende mit einer Verpflichtungserklärung verbunden.

Die Kliniken der Stadt Köln sind ein Ort der Vielfalt. Um als Unternehmen die jetzigen und zukünftigen Herausforderungen bewältigen zu können, benötigen wir die besten Charaktere -unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Alter, Religionszugehörigkeit, Einschränkung und sexueller Identität.

Bewerbungen von Frauen werden ausdrücklich begrüßt und bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen sind willkommen und erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug. Bei Fragen hierzu erreichen Sie auch unsere Schwerbehindertenvertretung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung.

Ihre Ansprechperson aus dem zuständigen Fachbereich:
Ann Katrin Henneke
+49 173 6943477
hennekea@kliniken-koeln.de

Kliniken der Stadt Köln gGmbH • Neufelder Straße 34 • 51067 Köln •

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Qualitätsbeauftragte:r in der pflege (w/m/d)
Köln
Korian
Pfleger
Ähnliches Angebot
Fachkraft pflege für medikamentenmanagement & behandlungspflege pflegeheim (w/m/d)
Leverkusen
CBT - Caritas- Betriebsführungs- und Trägergesellschaft GmbH
Pfleger
Ähnliches Angebot
Fachkraft pflege für medikamentenmanagement & behandlungspflege pflegeheim (w/m/d)
Leverkusen
CBT - Caritas- Betriebsführungs- und Trägergesellschaft GmbH
Pfleger
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Gesundheit Jobs in Köln
Jobs Köln
Jobs Köln (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Gesundheit Jobs > Pfleger Jobs > Pfleger Jobs in Köln > Spezialisierungsweiterbildung Pflege von Kindern und Jugendlichen (SWB KiJu)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern