Job-Nr.: 2557747KQU
Einsatzort: Berne
Unser Kunde ist ein weltweit erfolgreiches- und innovatives Familienunternehmen in fünfter Generation. Zwischen den fünf Produktbereichen Schiffbau, Bootsbau & Davits, Anlagenbau, Windkraft und Faserverbundtechnik ergeben sich hervorragende Synergie-Effekte. Das Unternehmen steht für eine umfangreiche Entwicklungsabteilung, modernste Fertigungseinrichtungen und einen weltweiten Service bei konsequenter Qualität, Kompetenz und Verlässlichkeit, dem sich auch die weltweit 1.500- und deutschlandweit 650 Mitarbeiter/innen verpflichtet fühlen.
Teamleiter IT-Services
Was sind Ihre Aufgaben?
* Fachliche und disziplinarische Führung des IT Services-Teams
* Konzeption, Aufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung eines leistungsstarken und serviceorientierten IT-Service Desks für alle Standorte
* Standardisierung und Dokumentation aller relevanten IT-Serviceprozesse nach Best Practices (z. B. ITIL)
* Einführung und Pflege eines strukturierten IT-Servicekatalogs inkl. klar definierter Services, SLAs und Zuständigkeiten
* Überwachung und kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität anhand von KPIs, SLAs und Anwenderfeedback
* Fachliche Unterstützung des Service Desk-Teams bei Prozessfragen, Tool-Optimierung und Eskalationsthemen
* Einführung und Weiterentwicklung von Self-Service-Angeboten (z. B. Wissensdatenbank, Ticketvorlagen, Automatisierungen)
* Enge Zusammenarbeit mit dem Facility Management bei IT-nahen Arbeitsplatzausstattungen (z. B. Besprechungstechnik, Drucklösungen, mobile Geräte)
* Steuerung und Qualitätssicherung externer IT-Dienstleister im Bereich End User Computing (Hardware/Software)
* Aktive Rolle bei der Auswahl, Implementierung und Optimierung von ITSM-Tools
* Förderung einer serviceorientierten IT-Kultur und Weiterentwicklung des Teams
Was bringen Sie für die Stelle mit?
* Abgeschlossenes Studium im Bereich IT, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Support oder IT-Service Management, idealerweise mit Fokus auf Service Desk und Prozessaufbau
* Erste Führungserfahrung oder klare Führungskompetenz mit dem Wunsch, ein Team zu gestalten und weiterzuentwickeln
* Fundierte Kenntnisse in ITIL (Zertifizierung wünschenswert) und Erfahrung im strukturierten Aufbau von IT-Serviceprozessen
* Sehr gutes technisches Verständnis im Bereich End User Computing (Windows-Clients, M365, Mobile Devices, Druck, AV-Technik)
* Erfahrung im Umgang mit ITSM-Systemen (z. B. TopDesk, Jira Service Management, OTRS, ServiceNow)
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Hohes Maß an Eigeninitiative, Prozessdenken und Qualitätsbewusstsein
* Ausgeprägte Kundenorientierung, pragmatisch, strukturiert und Teamfähigkeit
Das können Sie erwarten!
* Zuverlässigkeit: Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem international agierenden Familienunternehmen mit flacher Organisationsstruktur und einem partnerschaftlichen Miteinander
* Vereinbarkeit von Berufs- & Privatleben: Flexible und familienfreundliche Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung (mobiles Arbeiten, Arbeitszeitkonto und Gleitzeit)
* Perspektiven: Berufliche und persönliche Weiterentwicklung durch die Unternehmens-Akademie
* Rückhalt auch abseits der Arbeit: Ein subventioniertes und umfangreiches Sportangebot mit Egym-Wellpass, Firmenradleasing, Corporate Benefits und weitere Mitarbeiterangebote