Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Duales studium it-management – verwaltungsinformatik (m/w/d)

Halberstadt
Deutsche Rentenversicherung
IT
Inserat online seit: 6 Dezember
Beschreibung

Duales Studium IT-Management – Verwaltungs­informatik


Verbinde IT, Verwaltung und Change-Management, entwickle digitale Lösungen und gestalte die Zukunft der DRV Bund aktiv mit.



Die digitalen Spezialist*innen

Die Zukunft ist digital – natürlich auch bei der Deutschen Rentenversicherung Bund. Dank neuer Informationstechnologien wie dem Softwaresystem SAP werden Verwaltungen immer effizienter, schneller, mitarbeiter*innen- und auch kund*innenfreundlicher. Doch um unsere Strukturen und Prozesse entsprechend zu optimieren, sind wir auf Expert*innen angewiesen: Auf gut ausgebildete Fachleute, die fundiertes Wissen über Verwaltungsmanagement und -recht mit umfangreichem Know-how in SAP, Programmierung und IT vereinen. Wir sind auf Menschen angewiesen, die mit Kreativität und neuen Ideen, die digitale Transformation der Deutschen Rentenversicherung Bund vorantreiben.


Neben deiner fachlichen Kompetenz geht es auch darum, im Austausch mit deinen Kolleg*innen Softwarelösungen zu entwickeln und zu implementieren. Als Verwaltungsinformatiker*in bei uns bist du also gleichzeitig Verwaltungsinsider*in, IT-Profi und Change-Manager*in – und damit unverzichtbar dafür, dass das große Ganze auch in Zukunft reibungslos funktioniert.


Studienort: Hochschule Harz in Halberstadt (Theorie) und Berlin (Praxis)

Einsatzort nach dem Studium: Berlin

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

Vergütung: 1.626 Euro im Monat zzgl. Weihnachtsgeld

Studiengebühren: Keine

Urlaubsanspruch: 30 Tage pro Jahr

Entwicklungsmöglichkeiten: Berechtigung für Masterstudiengang, IT-Produktmanager*in SAP, IT-Berater*in SAP, IT-Projektmitarbeiter*in SAP, u.v.m.



Das erwartet dich


Theorie

* Deine Studienschwerpunkte liegen in den Bereichen Verwaltung und IT.
* Die Theoriemodule (u.a. Grundlagenwissen zur öffentlichen Verwaltung, Projekt- und Geschäftsprozessmanagement, Grundlagen IT, IT-Sicherheit, ERP-Systeme: Administration, ERP-Systeme: Personalwesen, Finanzwesen, IT-Architektur etc.) bilden die Grundlage für deine spätere praktische Tätigkeit (Bearbeitung von Anwenderforderungen an SAP-Systeme und Begleitung des Auftrags bis zur Umsetzung durch das IT-Fachpersonal) und finden in Halberstadt an der Hochschule Harz statt.
* Nähere Informationen zum theoretischen Teil des Studiums sowie zum Studienablauf findest du hier .


Praxis

* In den Praxismodulen wird deine umfangreiche Expertise in Recht, Technik und Verwaltung zusammengeführt und angewendet.
* Deine praktische Ausbildung wird innerhalb der DRV Bund in den Bereichen, in denen mit SAP-Anwendungen gearbeitet wird (z.B. Personalabteilung und Abteilung Unternehmensservice), durchgeführt.
* Teilweise kann auch ein Einsatz in der IT-Abteilung, direkt bei den Softwareentwickler*innen oder im Accountmanagement, erfolgen.
* Dabei wendest du dein theoretisches Wissen an, vertiefst deine Fähigkeiten zur Kommunikation, Kooperation und Serviceorientierung und wirst auf deine spätere Tätigkeit vorbereitet.


Zukünftige Tätigkeiten

* Du wirst in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen (z.B. Personalabteilung) deren Anforderungen an SAP-Systeme erarbeiten.
* Du wirst in Zusammenarbeit mit den IT-Bereichen klären, wie diese Anforderungen optimal umgesetzt werden können.
* Du wirst als Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT agieren.
* Deine Tätigkeiten werden abwechslungsreich sein und dich immer wieder vor neue Herausforderungen stellen.
* Deine Tätigkeiten können u.a. sein: Kund*innenanforderungen aufnehmen, Anwender*innenforderung erstellen, Aufträge an die IT-Bereiche formulieren, Besprechungen leiten, Betreuung des Kund*innenauftrags von der Anforderungen bis zur Umsetzung durch die IT-Bereiche, Zuarbeit und Mitarbeit bei der Qualitätssicherung und beim Testmanagement, Mitarbeit in Projekten etc.


Gut zu wissen

* Da es sich hier um ein Spezialist*innenstudium handelt, wirst du dich später als SAP-Berater*in/SAP-Expert*in entwickeln können.
* Nach erfolgreicher Beendigung deines Studiums garantieren wir dir eine Übernahme bei uns im Unternehmen.
* Unsere IT-Nachwuchskräfte lernen unsere Einsatzbereiche/Praxisbereiche vor dem Praktikum kennen und können ihren Ausbildungsort nach Interesse wählen.
* Für dein Studium und die praktische Ausbildung in den IT-Bereichen stellen wir dir eine technische Ausstattung zur Verfügung (u.a. einen eigenen Laptop).



Das bringst du mit

* Du hast (Fach-)Abitur.
* Du besitzt Deutschkenntnisse auf C1-Niveau.
* Du wünschst dir einen abwechslungsreichen Job.
* Du besitzt außergewöhnlich gute soziale und kommunikative Fähigkeiten sowie eine gewisse Struktur und Planungsliebe.
* Du bist der IT nicht abgeneigt und interessierst dich für die Funktionsweisen von Anwendungen und Geräten.
* Du bist verantwortungsbewusst und ausdauernd.
* Du möchtest dich stetig weiterentwickeln.
* Du magst Veränderungen und Herausforderungen.



Deine Ansprechpersonen

Bei allen inhaltlichen Fragen zum Studium hilft dir das LernLab-IT.


LernLab-IT Andrea Döring

+49 (0) 30 865 42805
lernlab-it@drv-bund.de

Bei Fragen zur Bewerbung, auf die du hier keine Antwort findest, sowie zum Auswahlprozess hilft dir unser Recruiting-Team gerne weiter.


Recruiting-Team

+49 (0) 30 865 34035
ausbildung-studium@drv-bund.de

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
It-administrator (m/w/d)
Halberstadt
Novoplast Schlauchtechnik GmbH
IT Administrator
Ähnliches Angebot
It-administrator (m/w/d)
Halberstadt
Novoplast Schlauchtechnik GmbH
IT Administrator
Ähnliches Angebot
It-systemadministrator - schwerpunkt microsoft ecm & systemmonitoring (m/w/d)
Halberstadt
Festanstellung
WG SYSTEMS e.K.
IT Systemadministrator
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Deutsche Rentenversicherung
Deutsche Rentenversicherung Jobs in Halberstadt
IT Jobs in Halberstadt
Jobs Halberstadt
Jobs Harz
Jobs Sachsen-Anhalt
Home > Stellenangebote > IT Jobs > IT Jobs > IT Jobs in Halberstadt > Duales Studium IT-Management – Verwaltungsinformatik (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern