Ein Tag in Ihrem Leben bei Atotech Deutschland GmbH & Co. KG
In Ihrer Rolle als 2nd Level IT Support Specialist (m/w/d) verantworten Sie primär die lokalen Supportaufgaben und bearbeiten Störungsanalysen und -meldungen für die lokale IT Infrastruktur des Standorts Neuruppin. Dies beinhaltet auch die Unterstützung bei der Implementation und Betreuung von standortspezifischen IT-Lösungen.
Ihre Verantwortung
* 2nd Level und 3rd Level Support für IT-Anwender (m/w/d) am Standort Neuruppin und bedarfsweise an weiteren Standorten in Deutschland und Europa
* Hands-On Support und Mitarbeit bei der Netzwerkadministration und dem Serverbetrieb
* Nutzerverwaltung im Active Directory und unserem Identity Management System
* Einleitung, Prüfung und Freigabe von Beschaffungsvorgängen von IT-Komponenten
* Verantwortlich für die Dokumentation der lokalen Ressourcen (Netzwerk, Server, PCs, Drucket etc.) und IT Lösungen am Standort
* Administration, Installation, Konfiguration, Instandsetzung und Erweiterung von Hard- und Softwarekomponenten (PC, Server, Netzwerk, Drucker, Telefone)
* Entgegennahme, Ausführung und Verfolgung von Nutzeranfragen und Störmeldungen
* Erstellung von Root-Cause Analysen und der Umsetzung notwendiger technologischer Innovationen unserer IT-Projekte
Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen
* Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Informatik oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker/-in oder Informationselektroniker/-in oder IT-Systemelektroniker/-in
* Fundierte Erfahrung im Betrieb von IT-Systemen im internationalen Konzernumfeld
* Kenntnisse über den Aufbau und den Austausch von PC-, Server- und Netzwerkkomponenten
* Routinierter Umgang mit dem Betriebssystem Microsoft Windows / Windows Server und der Microsoft Office Suite
* Gute Kenntnisse vernetzter IT Systeme (PCs, Drucker usw.)
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Strukturierte und selbständige Arbeitsweise, aber auch Teamfähigkeit mit guten kommunikativen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten