Am Puls der Region
Wir, die Stadtwerke Solingen GmbH, sind ein regionales, modernes und zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen. Unsere Hauptaufgabe ist die Versorgung Solingens mit Strom, Gas und Trinkwasser sowie die Bereitstellung des offentlichen Personennahverkehrs. Mit uber 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen wir bei unseren Kunden fur Versorgungssicherheit und personlichen Service. Wir entwickeln Energie weiter gemeinsam mit bzw. fur unseren Kunden entwickeln wir erfolgreich zukunftsweisende Versorgungs und Umsorgungslosungen. Bei unseren Tatigkeiten stellen wir unsere Kunden konsequent in den Mittelpunkt. Dabei ubernehmen wir Verantwortung fur den Standort Solingen. Nachhaltigkeit hat fur uns viele Gesichter von attraktiven Okostrom Angeboten uber individuelle Energiesparberatung bis hin zu sozialem Engagement.
Fur unser Unternehmen suchen wir eine Verstarkung als
Referent*in Strategie & Unternehmensentwicklung (w/m/d)
In diese Aufgaben stecken Sie Ihre Energie Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie und Ableitung von Teilstrategien (Geschaftsfeld & Funktionsstrategien) in allen Geschaftsfeldern der Stadtwerke Solingen Gruppe Ableitung von langfristigen Umsetzungs Roadmaps mit Fachbereichen & Ableitung von jahrlichen Zielen Externe Marktforschung bzgl. relevanter Trends und Treiber in der Energie und Mobilitatsbranche Technologie & Marktscreening bzgl. Innovationen sowie strategische Bewertung bzgl. der Einfuhrung in der Stadtwerke Solingen Gruppe (inkl. gremiengerechte Aufbereitung) Entwicklung und Umsetzungsmonitoring der Nachhaltigkeitsstrategie der Stadtwerke Solingen Gruppe (inkl. Klimaschutzstrategie) im Abgleich mit den Klimaschutzzielen der Stadt Solingen Ubernahme von (Teil ) Strategie Projektleitungen in der Stadtwerke Gruppe Vertretung der Stadtwerke Solingen in Verbanden und Kooperationen
Das bringen Sie mit Sehr gut abgeschlossenes Studium (Diplom oder Master) der Betriebs oder Ingenieurswissenschaft Vertieftes Wissen entlang der Wertschopfungskette von Energieversorgern bzw. OPNV Unternehmen 3 5 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Position Sehr gute Kompetenzen in der Aufbereitung und Prasentation von strategischen Themenstellungen Ausgepragte Methodenkenntnisse bzgl. Strategieentwicklung, Umsetzungsplanung & Erfolgsmonitoring Ausgepragtes analytisches Denkvermogen sowie eine strukturierte Arbeitsweise Kommunikationsstarke und Engagement Eigenstandiges projektartiges Arbeiten
Das bieten wir Zentrale Lage: Wir gestalten den Arbeitsweg fur unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so angenehm wie moglich und bieten kostenlose Parkplatze (direkt hinter dem Haus), Bushaltestellen vor der Tur und kostenlose Deutschland Tickets fur den offentlichen Nahverkehr.
Leistungsgerechte Vergutung und Sozialleistungen: Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergutung innerhalb des Tarifgefuges des TV V