Wir sind ein Unternehmen, das sich auf die Betreibung von Fernleitungsnetzen in Ostdeutschland spezialisiert hat. Unser Hauptgeschäft ist der Transport von Erdgas und grünem Gas zu unseren Kunden, den nachgelagerten Netzbetreibern wie Stadtwerken und Industriekunden.
Unsere Mitarbeiter*innen bringen ihr Know-how am Leipziger Hauptsitz und an 12 weiteren Standorten ein. Gemeinsam treiben wir die Energiewende aktiv voran und bauen in den nächsten Jahren unsere Infrastruktur zum Wasserstoff-Netz um.
Als Ausführungskoordinator: IT-Betrieb & Service-Management (m/w/d) bist du zuständig für die Gestaltung und Weiterentwicklung unserer IT-Prozesslandschaft:
* Du unterstützt die Abteilungsleitung bei der Konzeption und Umsetzung zentraler IT-Operationsprozesse auf Basis von ITILv3.
* In deiner Schnittstellenfunktion zwischen IT-Management und Operational Technology arbeitest du eng mit dem Prozessmanagement zusammen.
* Du analysierst bestehende Abläufe, koordinierst die Weiterentwicklung und berätst bei der Implementierung neuer Prozesse.
* Dabei berücksichtigst du regulatorische Vorgaben und betriebliche Anforderungen und optimierst kontinuierlich die verantworteten Prozesse.
* Als Product Manager für JIRA Servicemanagement unterstützt du Kolleg:innen bei der effektiven Operationalisierung der IT-Prozesse.
* Gemeinsam mit unseren Digitalisierungsexpert:innen entwickelst du Schulungskonzepte für Mitarbeiter:innen, um neue und bestehende Anforderungen praxisnah zu vermitteln.
* Du übernimmst Projektleitungs- und Teilprojektleitungsaufgaben und arbeitest aktiv in bereichsübergreifenden Projekten mit.
Voraussetzungen
* Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen oder Informatik.
* Praktische Erfahrung in der Modellierung und Optimierung von Prozessen, idealerweise mit BPMN und RACI-/VDMI-Matrizen.
* Kenntnisse in JIRA Servicemanagement oder die Bereitschaft, sich entsprechend einzuarbeiten.
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, eigenverantwortliches Arbeiten und die Fähigkeit, komplexe Prozesse verständlich zu strukturieren.
Weitere Schlagwörter: IT-Ops, Prozessmanagement, ITIL, JIRA, Digitalisierung