Padagogische Fachkraft (m|w|d) fur unser entstehendes zweigruppiges Kinderhaus Sonnentanzer in Elzach!
Der starkste Regen fangt mit kleinen Tropfen an
Du bist ein richtiger Sonnenschein und vermittelst das in deiner padagogischen Arbeit?
Du begeisterst Dein Umfeld jeden Tag aufs Neue und bist ein richtiges Gluhwurmchen?
Du lehrst den Kindern nur im Regen zu tanzen, sondern auch die Wolken im Alltag wegzupusten und mit Feuerkafern richtig Stimmung zu machen?
Dann erwarten Dich unser Sonnentanzer schon fur ein gemeinsames neue Abenteuer!
Aufgaben und Verantwortungsbereich:
Die Arbeit mit Kindern ist sehr vielseitig bedeutend und bereichernd.
Hier kann sich jeder mit all seinen Fahigkeiten und Interessen einbringen und wirken. Wichtig sind die Bereitschaft und das Interesse am standigen Dazulernen, denn die Einrichtungen sind ein Ort, in dem Wandel und Weiterentwicklung laufend stattfinden.
Immer mehr wird die Bedeutung und das Augenmerk auf die Fruhkindpadagogik (vom Saugling bis zum Schuleintritt) gelegt.
Wir, als padagogische Fachkrafte und Erwachsene, mussen Vorbild fur unsere Kinder und Jugendlichen sein. Die Verantwortung und Aufmerksamkeit gegenuber jedem einzelnen Kind ist besonders wichtig.
Mit dem Elternhaus stehen wir in einer engen Erziehungspartnerschaft und bieten den Kinder altersgemase Bildungsmoglichkeiten an, die sie in ihrer gesamten Personlichkeit unterstutzen. In erster Linie wird dies uber den Weg des Spielens erreicht. Spielend und spielerisch entdecken die Kinder die Welt und eignen sich kreative, intellektuelle, korperliche, musische und soziale Fahigkeiten an.
Die Basis unserer Arbeit ist eine personliche und vertrauensvolle Beziehung und Bindung, die Geborgenheit und Sicherheit vermittelt und somit die Entwicklung positiv beeinflusst.
Mehr Informationen zu unserer Haltung findest Duhier, bei unseren Tragerleitsatzen: https://mehr raum fuer kinder.de/traegerleitsaetze.html
Unsere Erwartungen und Anforderungen:
Wertschatzung Anerkennung Selbstreflektion
Unsere Arbeit am Kind umfasst eine fachliche und personliche Kompetenz, die unser professionelles Verhalten und damit auch unsere Haltung ausmacht.
Doch was heist professionelles Verhalten?
1. Wertschatzender Umgang mit Kindern, ihren Familien und auch mit unseren Teammitgliedern
1. Freundliches, warmherziges und zuvorkommendes Auftreten
2. Akzeptanz von verschiedenen Verhaltensweisen der Kinder
3. Jedes Kind ist einzigartig und verdient unsere volle Zuwendung
4. Transparenz Kinder sehen uns als Vorbilder, daher mussen wir immer ehrlich unserem Gegenuber sein und auch ehrlich zu uns selbst
5. Offenheit, Freundlichkei