Zur Verstärkung unseres Teams in Idstein suchen wir zum 01.08.2025 in Teilzeit, befristet mit 20 Wochenstunden eine:n:
Senior Assistant für Gefahrenabwehr und Krisenmanagement (m/w/d)
Was Sie erwartet
Verantwortlich für Organisation Weiterbildung u.a. der 18er-Reihe im BZGK:
1. 18E – Überleben Land (HEAT)
2. 18F – Taktische Einsatzmedizin
3. 18C – Führung im Lagezentrum
4. 18H – Tactical Rescue Operator
5. 18P – Prolonged Field Care & (Tactical) Evacuation Care
6. Terminkoordination & Ablaufplanung: Steuerung aller Seminarzyklen, inkl. Zeitpläne, Raum- und Technikressourcen, Verpflegung, Check‑In und Check‑Out für Teilnehmer:innen und Dozent:innen.
7. Dozenten- & Teilnehmerbetreuung: Zentraler Ansprechpartner für externe Referent:innen und interne Teams; Organisation von Verträgen, Briefings und Follow-up-Kommunikation.
8. Reise- & Budgetmanagement: Selbstständige Planung, Buchung und Abrechnung von Reisen und Unterbringungen; Erstellung und Kontrolle von Budgetplänen, Kostenanalysen und Reports.
9. Dokumentations- & Vorlagenerstellung: Aufbereitung von Präsentationen, Protokollen, Entscheidungsvorlagen und Teilnehmerunterlagen; vertrauliches Dokumentenmanagement.
10. Schnittstellen- & Projektkoordination: Zusammenarbeit mit Fachreferent:innen, internen Abteilungen, Behörden und externen Dienstleistern; Mitarbeit bei Sonderprojekten wie internationalen Kooperationen oder Kursinnovationen.
11. Informations- & Risiko‑recherche (OSINT): Nutzung von OSINT-Techniken zur systematischen Sammlung und Aufbereitung öffentlich zugänglicher Informationen für Unterrichtsrelevanz und Risikoanalysen im Bereich Gefahrenabwehr und Krisenmanagement.
12. Logistische und operative Unterstützung bei praxisnahen Übungen (z. B. HEAT-Simulationen, Tactical Rescue), inklusive Vor-Ort-Organisation und Reisebegleitung.
Was Sie mitbringen
13. Abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen, verwaltenden oder sicherheitsrelevanten Bereich (z. B. Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation, Veranstaltungskaufmann/‑frau, Fachkraft für Schutz und Sicherheit, Rettungssanitäter/in)
14. Mehrjährige Berufserfahrung in einer Assistenzfunktion auf Leitungsebene idealerweise im Bildungswesen oder in sicherheitsrelevanten Organisationen
15. Fundierte Kenntnisse im kaufmännischen Bereich, insbesondere in Budgetplanung, Controlling und Reporting
16. Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen und digitalen Kommunikationstools
17. Fachweiterbildungen im Krisenstab im Kontext des Zivil- & Bevölkerungsschutzes
18. Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift
19. Fahrerlaubnis der Klasse B
20. Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
21. Hohes Maß an Eigenverantwortung, Diskretion und Loyalität
22. Wünschenswert: Erfahrung in Zivil- Militärischer Zusammenarbeit
23. Zusätzlich von Vorteil: Erfahrung an Teilnahmen an Internationalen Aufgabenfeldern / Missionen
Was wir bieten
24. Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Gestaltungspotenzial in einem sinnstiftenden Umfeld
25. Einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten, sehr erfolgreichen, dynamischen Unternehmen
26. Das Angebot sich kostenlos berufsbegleitend innerhalb der Gruppe weiterzubilden, wie z.B. durch ein Bachelor- oder Masterstudium
27. Kollegiale Unterstützungskultur, offenes Betriebsklima, Austausch auf Augenhöhe und Förderung des Teamzusammenhalts z.B. durch Mitarbeiterevents und flache Hierarchien
28. Nachhaltiger leben – wie z.B. mit unserem Bike-Leasing
29. Arbeitgeberfinanziertes Deutschlandticket
30. Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Homeoffice in Form von Mobile WorkingFamilienservice30 Tage Urlaub + 2 geschenkte Tage
31. Betriebliche Gesundheitsförderung, z.B. Kooperationen mit Fitnesskooperationspartnern
32. Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z.B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Corporate Benefits
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