Job-ID: 479492 Infotext Bei ALDI DX entwickeln wir innovative digitale Produkte und Dienstleistungen für unsere Mitarbeiter:innen und Kund:innen in elf ALDI SÜD Ländern und über 7.300 ALDI SÜD Filialen weltweit. Wir schaffen digitalen Mehrwert, um hervorragende Qualität zum niedrigsten Preis zu bieten. Geleitet werden wir dabei von den drei Kernwerten der Unternehmensgruppe ALDI SÜD – „Einfachheit“, „Verlässlichkeit“ und „Verantwortung“. Daneben stehen ebenso unser Team und unsere Performance im Zentrum unseres Handelns. Deine Aufgaben Wofür du dein Bestes gibst. - Analyse von Geschäftsprozessen sowie Beratung von Produktteam und Product Owner hinsichtlich resultierender Anforderungen - Enge Zusammenarbeit mit dem Product Owner und interdisziplinären Teams, um geschäftliche Anforderungen zu erfassen, zu analysieren und in Spezifikationen und User Storys zu überführen - Identifizierung von Optimierungsbereichen sowie Entwicklung von Strategien zur Effizienzsteigerung - Vorantreiben des Demand-Management-Prozesses und Bewertung von Prioritäten im Product Backlog - Übernahme einer Schnittstellenfunktion zwischen IT und Facility Management, um Projektziele, Scope und Erwartungen der Stakeholder:innen abzustimmen - Durchführung von Datenanalysen zur Unterstützung einer fundierten Entscheidungsfindung und zur Identifizierung von Trends, die sich auf den Anlagenbetrieb auswirken Ownership für Standard Operating Procedures (SOPs) - Enge Zusammenarbeit innerhalb des Produktteams zur Überprüfung und Validierung von Produktinkrementen von der Entwicklung bis zum Roll-out - Vorantreiben von und Mitwirkung an Initiativen zur Prozessoptimierung auf Produktebene in deinem Zuständigkeitsbereich - Entwicklung der „Definition of Done“ (DoD) - Organisation und Leitung von User Acceptance Tests (UAT) und Schulungen, um die erfolgreiche Einführung neuer Funktionen zu fördern Dein Profil Was du mitbringen solltest. - Tiefgreifendes Verständnis des globalen Geschäftsprozesses und der entsprechenden Produktlinie - Sehr gute analytische und strategische Fähigkeiten sowie Erfahrung in der Anforderungsanalyse - Kenntnisse über Techniken zur Anforderungserfassung, z. B. User Stories und Use Cases - Erfahrung in der Arbeit als Teil eines agilen Teams - Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, die Fähigkeit, die Kommunikation an die Zielgruppen anzupassen und ein gutes interkulturelles Bewusstsein - Sehr gute Englischkenntnisse Was wünschenswert ist. - Kenntnisse über CAFM-Systeme und SAP-Schnittstellen - Erfahrung in der Arbeit als Teil eines agilen Teams Deine Benefits Wie wir deinen Einsatz wertschätzen. - Mobiles Arbeiten an bis zu drei Tagen in der Woche innerhalb Deutschlands - Bis zu 30 Tage pro Jahr Remote Work Abroad in mehr als 20 Ländern - Flexible Arbeitszeiten und Überstundenausgleich - Attraktive Vergütung sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld - Auszeitkonto für z. B. Sabbatical oder vorzeitigen Ruhestand - Modulares Onboarding und Buddy - Kantine „MINT42“ mit Coffee Bar und Social Hub Dein Tech Stack Womit du unter anderem arbeitest. - ServiceChannel - ServiceNow - SAP-Suite, z. B. SAP S/4HANA - Prozess- and Architekturtools wie Signavio und LeanIX