Beschreibung des Jobs
Wir suchen eine Person, die sich mit Leidenschaft für Lernen und Entwicklung befasst. Der Job bietet viel Raum für persönliche Entfaltung.
* Führung und Entwicklung der Mitarbeiter im Verantwortungsbereich - Kontinuierliches Lernen in Funktionen, Core Skills und Leadership ist ein wichtiger Aspekt.
* Konzeption und strategische Ausrichtung von Qualifizierungsprogrammen und Maßnahmen zur Förderung der Mitarbeiterentwicklung.
* Eigenverantwortliches Portfolio-Management des Qualifizierungsangebots im zuständigen Bereich.
* Weiterentwicklung von Lernmethoden, Qualifizierungsinhalten und Trainer*innen.
* Bedarfsgerechte Gestaltung von Prozessen und Abläufen im Zuständigkeitsbereich.
* Initiierung und Leitung von Projekten innerhalb der Schaeffler Academy auf nationaler und internationaler Ebene.
* Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen sowie Präsentation vor den erforderlichen Schnittstellen wie Business, HR, Betriebsrat usw.
* Steuerung des Budgets im Zuständigkeitsbereich.
* Verwaltung des Bildungsträgers.
Anforderungen an die Position
Um dieses herausfordernde Projekt erfolgreich zu bewältigen, benötigen wir einen Menschen mit folgenden Fähigkeiten:
* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung.
* Mindestens fünfjährige Berufserfahrung in der Leitung von globalen Projekten (idealerweise Beratung) sowie langjährige Führungserfahrung im globalen Umfeld.
* Sicheres Auftreten sowie ausgeprägte Kenntnisse im Stakeholdermanagement im Bereich Top-Management.
* Sehr gute Kenntnisse in Strategie-Entwicklung und -implementierung.
* Fundierte Erfahrung in der Einführung von neuen Strategien sowie in der Optimierung von Projekten in einer Matrix-Organisation.
* Erfahrung in der Erstellung einer People Strategie mit Lernen als ein Kernelement.
* Sehr gute IT-Kenntnisse und Verständnis der Schaeffler-IT.
* Fundierte Erfahrung in HR-Prozessen und -Systemen.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Ausgeprägte Fähigkeit zum Querdenken, eine entsprechende Entscheidungskompetenz und einen hohen Qualitätsanspruch.
* Kommunikationsstärke, gewandtes Auftreten sowie eine hohe interkulturelle Kompetenz.