Unternehmensbeschreibung
Wir sind ein mittelgroßes Unternehmen im Nordosten der Bundesrepublik und die einzige Zuckerfabrik in Mecklenburg-Vorpommern. Unsere Ambition: Der ökologischste, innovativste und erfolgreichste Rübenverarbeiter zu sein. Am Standort arbeiten etwa 220 Mitarbeiter. Neben der Erzeugung von Weißzucker existieren Produktionslinien für Bioethanol und Biomethan.
Stellenbeschreibung
Als Key Account Manager Deutschland sind Sie verantwortlich für den Auf- und Ausbau sowie die Pflege strategischer Kundenbeziehungen in der deutschen Lebensmittelindustrie. Sie arbeiten entweder vor Ort in Anklam oder im Homeoffice (idealerweise aus der Region Düsseldorf, Bremen oder Hamburg) und fungieren als Hauptansprechpartner für unsere Schlüsselkunden. Sie identifizieren Wachstumspotenziale, entwickeln gemeinsam mit unserem Produktentwicklungsteam maßgeschneiderte Lösungen und tragen entscheidend zur Erreichung unserer kommerziellen Ziele bei.
* Akquisition, Betreuung und Ausbau von Key Accounts in der Lebensmittelbranche – regional und national
* Entwicklung und Umsetzung von Account-Plänen einschließlich Verkaufs- und Gewinnzielen
* Beratung der Kunden zu Innovationen, Trends und technologischen Entwicklungen im Lebensmittelsektor
* Übersetzung von Kundenanforderungen in passgenaue Lösungen in Zusammenarbeit mit internen Teams (F&E, Marketing, Logistik)
* Verhandlung von Verträgen, Preisen und Lieferbedingungen
* Durchführung von Präsentationen und Workshops sowie Vertretung des Unternehmens auf (inter)nationalen Messen
* Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Berichterstattung an das Management
* Enge Zusammenarbeit mit internationalen und internen Stakeholdern
Qualifikationen
* Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium, vorzugsweise in Lebensmitteltechnologie, Ernährungswissenschaften, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich
* Mindestens 3–5 Jahre einschlägige Berufserfahrung als (Key) Account Manager in der Lebensmittelindustrie oder einem verwandten Sektor
* Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Ausgeprägte kaufmännische und kommunikative Fähigkeiten; erfahren in komplexen Verhandlungen
* Selbstständige, proaktive und ergebnisorientierte Arbeitsweise; unternehmerisches Denken
* Reisebereitschaft (ca. 50 %) sowie Flexibilität für das Arbeiten im Homeoffice
* Wohnsitz in oder Umzugsbereitschaft in die Region Düsseldorf, Bremen oder Hamburg von Vorteil