Werde Teil unseres Teams!
Kaufmännischer Sachbearbeiter Energiewirtschaft (m/w/d) – Vollzeit
Du suchst eine neue Herausforderung in einem zukunftsorientierten Unternehmen?Du möchtest die Energiewende aktiv mitgestalten und dabei deine kaufmännischen Fähigkeiten gezielt einsetzen und weiterentwickeln?
Dann komm zur DeESA GmbH – einem dynamisch wachsenden Handelsunternehmen für leitungsgebundene Energien wie Strom, Gas, alternative und regenerative Energien sowie Kraft-, Heiz- und Schmierstoffe.
Was dich erwartet:
* Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Verantwortung in den Bereichen Lieferantenwechsel, Datenbeschaffung, Netzentgelte und kaufmännische Prozesse
* Ein innovatives Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
* Ein motiviertes Team, das gemeinsam an Lösungen für die Energiebranche arbeitet
Was du mitbringst:
* Interesse an energiewirtschaftlichen Themen und Prozessen
* Eine strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
* Lust, dich in einem engagierten Team einzubringen und mitzugestalten
Klingt spannend?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung und darauf, dich kennenzulernen!
Deine Aufgabenschwerpunkte
* Du betreust und berätst unsere Partner in komplexen Fragen im Bereich der Energiewirtschaft.
* Du bearbeitest Service-Anfragen unserer Energieversorger-Kunden im Bereich Lieferantenwechsel, Zählerständen, Abrechnungen und ähnlichen Themen.
* Du setzt Dein Wissen für die Kommunikation und Klärung mit Altlieferanten, Netzbetreibern und Messstellenbetreibern ein.
* Hierzu zählen die Abwicklung von kaufmännischen Prozessen im Energiemarkt (Gas/Strom) für Lieferanten und Bilanzkreisverantwortliche, unter Berücksichtigung von vorgegebenen Regeln und Standards des Energiemarktes.
* Du prüfst Netznutzungsabrechnungen des Netzbetreibers.
* Du beschaffst und prüfst abrechnungsrelevante Daten für Netz- und Endkundenabrechnungen (z.B. Zählerstände).
* Du erstellst Endkundenabrechnungen.
* Du erstellst Abrechnungen für RLM-Verträge.
* Du bringst Deine hohe Kundenorientierung tagtäglich mit ein.
* Du wirkst mit im Verwalten und Bewirtschaften von Energiemengen für Strom und Gas im Rahmen der Netzkontenbilanzierung (Bilanzkreismanagement).
* 24/7 Bereitschaftsdienst im Bilanzkreismanagement im 8-wöchentlichen Turnus.
Was du mitbringen solltest
* Berufserfahrung im Kundenservice nach kaufmännischer Ausbildung
* Schnelle Auffassungsgabe und Teamgeist
* Interesse an der Energiebranche und neuen Technologien
* Schnelles Einarbeiten in komplexe Zusammenhänge und Bereitschaft, energiewirtschaftliches Expertenwissen aufzubauen
* Gute MS-Office-Kenntnisse, idealerweise erste Erfahrung im kaufmännischen Bereich
* Spaß an Zahlen, Daten und Prozessen
* Erfahrung in cross-funktionalem und agilem Arbeiten
* Strukturierte, analytische Arbeitsweise, Eigeninitiative und Hands-On-Mentalität
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Vorteilhaft:
* Kenntnissen in der Energiewirtschaft
* Kenntnisse in energiewirtschaftlichen und abrechnungstechnischen Prozessen der Marktrolle „Lieferant“
* Kenntnisse der Marktkommunikationsformate und -prozesse in der deutschen Energiewirtschaft
Wir bieten Dir
* Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung
* 100 % Homeoffice möglich – oder Arbeiten im Büro mit Blick auf den Kurpark
* Unbefristete Anstellung in einem zukunftssicheren Unternehmen der Energiewirtschaft
* Attraktive Vergütung mit Entwicklungsperspektive
* Regelmäßige Weiterbildungen & Schulungsangebote
* Zuschuss zum Jobticket
* Teamevents & ein kollegiales Miteinander
* Kostenlose Getränke im Büro
Wie klingt das für Dich? Interesse geweckt?
Dann nutze einfach den „Jetzt bewerben“-Button und bewirb dich ohne Unterlagen in nur 2 min.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung und darauf, dich kennenzulernen!Dein Ansprechpartner: Herr Michael Biermann