Der Landkreis Eichsfeld beabsichtigt zum 12.08.2026 eine Stelle als Musikschullehrer (m/w/d) für die Fächer Saxophon, Klarinette, Blockflöte bei den Eichsfelder Kulturbetrieben (Betriebsteil Eichsfelder Musikschule) unbefristet in Teilzeitbeschäftigung (24,67 Unterrichtsstunden/Woche) zu besetzen. Es handelt sich um ein Arbeitsverhältnis nach den tariflichen Bestimmungen des TVöD (VKA).
Aufgabenprofil:
* Einzel-, Partner- und Gruppenunterricht in den Fächern Saxophon, Klarinette, Blockflöte
* Unterricht im Bereich Instrumentenkarussell
* aktive Gestaltung der Fachgruppenarbeit und Ensemblearbeit
* Begleitung und Betreuung der Schülerschaft bei Veranstaltungen der Musikschule
* Begleitung und Betreuung von Wettbewerbsschülerinnen und -schüler auf Regional-, Landes- und Bundesebene
* Mitarbeit bei Kooperationen mit Kindertagesstätten und allgemeinbildenden Schulen
Zur Beantwortung weiterer Fragen zum Aufgabenprofil steht Ihnen gern der Werkleiter, Herr Greßler, telefonisch unter der Nummer 0 36 05 / 51 22 06 zur Verfügung.
Wir bieten:
* Arbeitsverhältnis nach den tariflichen Bestimmungen des TVöD (VKA)
* tarifgerechte Bezahlung unter Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9 a oder 9 b TVöD (in Abhängigkeit von der Ausbildung)
* flexible Arbeitszeiten
* Zusammenarbeit in einem engagierten Team
* stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
* tarifliche Jahressonderzahlung
* vermögenswirksame Leistungen
* betriebliche Altersvorsorge (ZVK Thüringen)
* monatlicher Sachbezug sowie einmalig zum Geburtstag
* Möglichkeit der Nutzung des TV-Fahrradleasing
* Fahrtkostenerstattung nach den Vorschriften des ThürRKG
Ihr Profil:
* abgeschlossenes Hochschulstudium oder abgeschlossenes künstlerisches Hochschulstudium mit Instrumentalpädagogik im Hauptfach Saxophon/ Klarinette oder eine musikpädagogische Befähigung im Sinne des § 3 Abs. 2 Nr. 4 des Thüringer Musik und Jugendkunstschulgesetzes mit entsprechendem Abschluss Instrumentalpädagogik im Hauptfach Saxophon/ Klarinette
* Bei einem ausländischen Abschluss ist eine beglaubigte deutsche Übersetzung beizufügen; bei einem Abschluss außerhalb der EU die deutsche Anerkennung bzw. Bewertung
* Erfahrungen beim Unterrichten von Bläserklassen wünschenswert
* engagierte Mitwirkung an Veranstaltungen der Musikschule
* Bereitschaft zur Mitwirkung an Lehrerkonzerten
* Kenntnisse über aktuelle didaktische und methodische Konzepte und deren Weiterentwicklung
* eigenverantwortliches Arbeiten, kreative Unterrichtsgestaltung und Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an zeitlicher Flexibilität mit der Bereitschaft zur Teilnahme an Wochenend- bzw. Abendveranstaltungen
* Führerscheinklasse B
* Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW für dienstliche Zwecke gegen Fahrtkostenerstattung durch den Arbeitgeber gemäß ThürRKG
Falls Sie eine den Anforderungen der Stelle entsprechende Qualifikation vorweisen können und Interesse an dieser Tätigkeit haben, richten Sie Ihre Bewerbung ausschließlich online über das Bewerbermanagementportal INTERAMT (Registrierung notwendig, zum Start Ihrer Online-Bewerbung klicken Sie bitte auf den Button „Online bewerben“ am rechten Rand der Seite) bis zum 28.02.2026 (Bewerbungseingang) an den Landkreis Eichsfeld. Bewerbungen die per Post oder E-Mail eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie auf unserer Homepage:
Heilbad Heiligenstadt, den 10.Dezember 2025
Die Landrätin