Aufgaben
1. Onboarding neuer IT-Vendoren
2. Unterstützung bei der Auswahl und Entwicklung von Herstellern, Beratungshäusern, Lieferanten und Dienstleistern in Zusammenarbeit mit internen Kunden sowie dem zentralen Einkauf
3. Mitwirkung bei Risikobewertungen von bestehenden und neuen Vendoren sowie IT-Assets
4. Sicherstellung von IT-Compliance und Governance auf Vendor-, Vertrags- und Asset-Ebene
5. Mitarbeit bei der KPI-Erhebung sowie im Reporting und Controlling im Vendor Management
6. Unterstützung bei Vertragsverhandlungen und der Entwicklung von RFPs (Requests for Proposal)
7. Vorbereitung und Begleitung von Ausschreibungen durch den zentralen Einkauf
8. Mitarbeit im IT-Freelancer- und Dienstleister-Sourcing
9. Unterstützung bei internen und externen Audits
10. Pflege von Vendor-, Vertrags- und Assetdaten sowie Dokumentationssystemen
11. Weiterentwicklung der Prozesslandschaft im IT Vendor Management
12. Zusammenarbeit mit IT-Projektmanagement und IT-Finance bei übergreifenden Themen
13. Möglichkeit zur Übernahme internationaler Teilprojekte sowie Vertretung im IT Asset Management
Profil
14. Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung (z. B. IT-Systemkaufmann/-frau) oder vergleichbare Qualifikation; auch Quereinsteiger willkommen
15. Mehrjährige Erfahrung in IT-Consulting (PreSales), Inside Sales, Lizenzvertrieb, Vendor Management, Vertragsmanagement oder IT-Einkauf von Vorteil
16. Kenntnisse in Lizenz- und Vertragsformen führender IT-Hersteller (z. B. VMware, Palo Alto, Sophos, Atlassian, Autodesk, Salesforce, Oracle, Citrix, Cisco, ServiceNow) wünschenswert
17. Grundkenntnisse im IT-Vertragsrecht sowie Kompetenzen in IT-Compliance, Vertrags- und Lizenzmanagement
18. Vorteilhaft: Zertifizierungen (z. B. ISO 27001, ISO 19770-1, ISO 20000, ITIL V3/V4)
19. Sprachkenntnisse: Deutsch fließend und verhandlungssicher; Englisch sicher in Wort und Schrift
20. Sicherer Umgang mit SAP und MS Office
21. Hohe IT-Affinität, technisches und kaufmännisches Verständnis, organisatorisches Geschick sowie ausgeprägte Serviceorientierung
Wir bieten
22. Wir gestalten die Zukunft: Weltweit erfolgreich, innovativ und vorausschauend - mit den Werten eines Familienunternehmens
23. Zusammenarbeit denken wir langfristig: Wir handeln verantwortungsbewusst, setzen auf Teamgeist und bieten Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung (z. B. Loh Academy)
24. Mehr Flexibilität für Beruf und Freizeit: Attraktives Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitkonto und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
25. Vielzahl an Zusatzleistungen und Mitarbeiterangeboten z. B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliche Altersversorgung, Corporate Benefits, Bike-Leasing etc.
Wir sind Loh Services. Organisationsprofi und Businesspartner, Informationszentrale und Service-Center. Wir sind Teil der Friedhelm Loh Group. Familienunternehmen und Global Player, Innovationsführer und Top-Arbeitgeber.