In Vollzeit (38 Std./wtl.) Kennziffer (11/2025)
Über Athora
Athora ist eine führende europäische Gruppe für Spar- und Altersvorsorgeprodukte. Wir konzentrieren uns auf den großen und attraktiven Markt für traditionelle Lebens- und Rentenversicherungen und streben danach, ein führender Anbieter von garantierten Spar- und Rentenprodukten in Europa zu werden. Wir bedienen die Bedürfnisse von Privat- und Firmenkunden, die weiterhin Produkte mit sicherer Rendite nachfragen, und bieten auch innovative M&A- und Risikotransferlösungen für andere Versicherer an, die ihre Kapitalposition verbessern oder strategische Veränderungen vornehmen möchten. Die wichtigsten Tochtergesellschaften von Athora sind Athora Netherlands N.V. (Amsterdam, Niederlande), Athora Belgium N.V./S.A. (Brüssel, Belgien), Athora Lebensversicherung AG (Wiesbaden, Deutschland), Athora Italia S.p.A (Genua und Mailand, Italien) und Athora Life Re Ltd. (Bermuda). Am 30. Juni 2024 verfügte Athora über ein verwaltetes Vermögen von 72,9 Milliarden Euro, ca. 1.500 Mitarbeiter und ca. 2,8 Millionen Versicherungsnehmer.
Da wir unsere Präsenz auf dem europäischen Lebensversicherungsmarkt im Rahmen unserer Wachstumsstrategie stetig weiter ausbauen, sind wir auf der Suche nach engagierten Teamplayern, die uns auf unserem Weg begleiten möchten. Wir freuen uns auf Bewerberinnen und Bewerber, die sich von unseren gemeinsamen Werten angesprochen fühlen: "Dare to be Different", "Seek Simplicity", "Care" und "Do the Right Thing" und bieten im Gegenzug eine Arbeitsatmosphäre, die von Dynamik und Gemeinschaftlichkeit geprägt ist.
Arbeitsort: Wiesbaden oder München
Ziel der Funktion
Unsere Abteilung Aktuariat in Deutschland ist verantwortlich für die HGB- und IFRS-Bilanzierung und -Berichterstattung, das Solvency II- und EBS-Reporting, das Kapitalmanagement und die HGB-Planung sowie die BaFin-Kommunikation für diese Themen. Darüber hinaus unterstützt der Funktionsinhaber die Entwicklung und Optimierung der Berichtsprozesse, insbesondere des HGB- und IFRS-Abschlusses sowie des Rückversicherungs- und Mitversicherungsmanagements.
Ihre Aufgaben
Diese Rolle bietet die einmalige Gelegenheit, als Teil der Finanzabteilung von Athora Deutschland die Prozesse im Aktuariat im Hinblick auf die unterschiedlichen Metriken mitzugestalten.
1. Sie wirken an der Erstellung der versicherungstechnischen Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB sowie der internen Rechnungslegung (Gewinnzerlegung und Mindestzuführung zur RfB) für die Athora Lebensversicherung AG mit
2. Sie setzen aufsichts- und handelsrechtliche Anforderungen für die Bilanzierung klassischer und moderner Lebensversicherungen um und erstellen fachliche Vorgaben, Tests und Dokumentationen
3. Sie beobachten und analysieren die bestehenden Versicherungsbestände unter Verwendung statistischer Analyseverfahren
4. Sie führen Bewertungen und Analysen für den verantwortlichen Aktuar durch und wirken unterstützend in der Erstellung des Erläuterungs- und Angemessenheitsberichtes
5. Sie unterstützen die Abrechnung der passiven Rückversicherung und des Konsortialgeschäfts
6. Sie beantworten Kundenanfragen sowie Kundenbeschwerden
Ihre fachlichen Fähigkeiten
7. Sie haben erfolgreich ein Studium der Mathematik, Wirtschaftsmathematik, der Physik, der Informatik, oder der Wirtschaftswissenschaften mit quantitativer Ausrichtung, der Volkswirtschaftslehre, oder einen vergleichbaren Studiengang abgeschlossen
8. Sie können sich vorstellen, eine Ausbildung zum Aktuar DAV anzugehen
9. Der sichere Umgang mit Microsoft Office ist für Sie selbstverständlich
Ihre persönlichen Fähigkeiten
10. Sie verfügen über eine hohe Eigeninitiative, Motivation und Interesse an neuen Herangehensweisen
11. Sie verlieren das große Ganze nie aus dem Blick und verfügen gleichzeitig über ausgeprägte analytische Fähigkeiten im Detail
12. Sie sind ein Teamplayer, können andere mit guten Argumenten überzeugen, managen Konflikte konstruktiv und kommen so zu ausgezeichneten Ergebnissen
13. Sie sind flexibel und haben Freude am Anstoßen von Veränderungen
14. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Benefits
15. Vergütung: Unbefristeter Vertrag mit 13,3 Gehältern inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, regelmäßigen Erhöhungen gemäß Tarifvertrag sowie der Möglichkeit für Sonderzahlungen
16. Flexibilität: In Abstimmung mit Ihrem Team können Sie arbeiten, wenn Sie am effizientesten sind - durch flexible Arbeitszeitgestaltung zwischen 6 und 21 Uhr mit Zeiterfassung, bis zu 40 % Homeoffice und der Möglichkeit zur Teilzeittätigkeit
17. Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Bei uns sind 30 Urlaubstagen sowie arbeitsfreier Heiligabend und Silvester selbstverständlich. Ein Beratungsangeboten (Employee Assistance Programm) zu Themen aus Ihrem privaten Alltag wie Förderung der Mentalen Gesundheit, Unterstützung bei der Vermittlung von Kinderbetreuungen, Angehörigenpflege u.v.m. runden das Paket ab.
18. Vorsorge: Wir bieten Ihnen eine betrieblichen Altersvorsorge mit attraktivem Arbeitgeberzuschuss und vermögenswirksame Leistungen - Sorgen Sie gemeinsam mit uns für Ihre Zukunft vor.
19. Gemeinsam Essen: Am Standort Wiesbaden erwartet Sie eine Kantine mit vergünstigtem Mittagstisch – Nutzen Sie diese gemeinsam mit den Kollegen für eine angenehme Auszeit.
20. Gutschein: Monatlich erhalten Sie auf Ihrem Gutscheinkonto ein Guthaben von 40 EUR, dass Sie für verschiedenste Produkte und Dienstleistungen einlösen können
21. Mobilität: Sie besitzen das Deutschlandticket? Gern unterstützen wir Sie bei der Nutzung des ÖPNV mit einem Fahrtkostenzuschuss von monatlich 25€
22. Sicherheit: Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz bei einem deutschen, zukunftsweisenden Unternehmen mit dem starken Rückhalt einer internationalen finanzstarken Holding
23. Kultur: Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit, wechselnde Herausforderungen und flache Hierarchien sowie ein professionelles Arbeitsumfeld, in dem Eigeninitiative unterstützt wird und ein Team, das vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammenarbeitet
Wir gehen mit unserem Geschäftsmodell neue Wege. Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft!
Wenn Sie sich vorstellen können, dass unsere Mission zu Ihrer werden könnte, dann freuen wir uns sehr auf den Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen.
#LI-Hybrid
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Für Vorabinformationen steht Ihnen Frau Schäfer, Tel. 0611/7118-9666, gerne zur Verfügung.
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