Aufgaben Eigenverantwortliche Erstellung starker, crossmedialer Texte für die interne sowie externe Kommunikation, von Erfolgsgeschichten über Mitarbeitenden-Portraits bis zu Beiträgen mit technischer Tiefe Entwicklung und Umsetzung kreativer Kommunikationsideen und Storytelling-Formate, die unser Gemeinschaftsgefühl stärken und unsere Mitarbeitenden inspirieren Eigenständige Planung und verlässliche Durchführung von Redaktions-, Interview- und Fototerminen vor Ort Termingerechte Veröffentlichung von Inhalten sowie strukturierte Pflege und Weiterentwicklung unserer internen Kommunikations- und Informationsplattformen (u.a. Intranet, Newsletter) Mitarbeit an Sonderprojekten sowie der Projektkommunikation im Rahmen unserer Employer of Choice-Initiativen (z.B. Share for You) Enge Zusammenarbeit im Team Employee Engagement & Communications, teamübergreifend innerhalb der Abteilung (interne und externe Kommunikation sowie Marketing) sowie crossfunktionale mit internen Akteuren (Headquarter, Geschäftsbereiche, SPIE Gruppe) Qualifikationen Du bist eine Macherin (m/w/d), jemand der mitdenkt, anpackt, Ideen einbringt und eigenverantwortlich umsetzt Studium mit Schwerpunkt Kommunikation sowie erste Berufserfahrung (mind. 2 Jahre), idealerweise in der B2B-Kommunikation Redaktionelles Talent, schnelle Auffassungsgabe und ein sicheres Gespür für Sprache, Zielgruppen, Tonalität und Kanäle Leidenschaft für Storytelling und das Talent, komplexe technische Sachverhalte eigenständig zu recherchieren und verständlich aufzubereiten bis hin zur finalen Redaktion Hohe Verlässlichkeit, ausgeprägte Selbstorganisation und proaktive Arbeitsweise auch unter Zeitdruck Sicher im Umgang mit Microsoft 365 (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, MS Teams, SharePoint) Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Deutsch sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift #J-18808-Ljbffr