Die Direktion Rostock sucht für den Geschäftsbereich
Wohnen am Arbeitsort Rostock oder Schwerin zum nächstmöglichen
Zeitpunkt eine/einen:Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d)(Entgeltgruppe
10 TVöD Bund / BesGr. A 10 BBesG, Kennung: NOWO1021, Stellen‑ID
1360623)Die Einstellung erfolgt unbefristet.Jetzt bewerben
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Die Bundesanstalt für
Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des
Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung
unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen
Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir
in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und
kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio
sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des
Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben
suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und
handeln.Unsere gesellschaftliche und unternehmerische Aufgabe sehen
wir darin, sozialverantwortliche Wohn- und Lebensräume zu schaffen.
Dafür setzen wir im Geschäftsbereich Wohnen auf eine nachhaltige
Quartiersentwicklung, CO2-freie Wärme zu bezahlbaren Preisen,
Barriere-Reduzierung, Digitalisierung und natürlich ein hohes Maß
an Mieterzufriedenheit.Dafür brauchen wir Sie Machen Sie mit uns
BImADie Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen
Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit
verbeamteten Personen ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der
Finanzen (BMF) möglich.Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?Als
Ingenieurin/Ingenieur obliegen Ihnen in der Funktion einer
Baumanagerin/eines Baumanagers im Wesentlichen folgende
Aufgabenschwerpunkte:Steuerung und Durchführung von kleinen Neu-,
Um- und Erweiterungsbauten und Bauunterhaltungsmaßnahmen in
Abstimmung mit der Kundencenter- und der
ServiceteamleitungKoordinierung der technischen Bedarfsplanung für
Quartiersentwicklungsmaßnahmen unter Einbindung externer
Projektsteuerer, Architekten, Fachplaner, Gutachter und
BehördenWahrnehmung der Bauherrenfunktion und des
Vertragscontrollings bei Quartiersentwicklungs- und
BaumaßnahmenKoordinierung der Wiederherstellung der Vermietbarkeit
von Wohnungen; Unterstützung bei Mietanpassungsverfahren im Rahmen
von Modernisierungen; Schnittstellenfunktion zur
Mieterkommunikation in Abstimmung mit der Serviceteamleitung und
dem VertragsmanagementModeration von Baubesprechungen und
Durchführung regelmäßiger Termin-, Qualitäts- und Kostenkontrollen,
inkl. einschlägiger Abnahmen und Rechnungsprüfungen (z. B. von
AHO-, HOAI- und Bauleistungen)Durchführung von
Bauzustandserfassungen und –bewertungen unter Verwendung der dafür
vorgesehenen Fachverfahren (z. B. BBN, RÜV)Erfassung,
fachtechnische Bewertung und Fortschreibung der Bauzustände
sämtlicher baulicher Anlagen und BestandsdokumentationDurchführung
des technischen Berichtswesens und von
Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sowie Durchführung und Mitwirkung
an der Bedarfsermittlung zur Vergabe von Planungs-, Bau- und
DienstleistungenÜberwachung, Sicherstellung und Dokumentation der
Betreiber- und Verkehrssicherungspflichten in den
WohnliegenschaftenDurchführung eines Gewährleistungsmanagements für
Planungs- und BauleistungenBauseitige Bearbeitung von
VersicherungsfällenErfassung und Bearbeitung von
RechnungenAnforderungen:Qualifikation:Abgeschlossenes
Hochschulstudium (Diplom [FH] oder Bachelor) der Fachrichtung
Architektur, Bauingenieurwesen, Technische Gebäudeausrüstung,
Versorgungstechnik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare
technische QualifikationFachkompetenzen:Kenntnisse im öffentlichen
Baurecht und Bauplanungsrecht, im Miet- und allgemeinen
Vertragsrecht, im Umwelt- und Altlastenrecht sowie ein gutes
Verständnis für allgemeine wirtschaftliche und bautechnische
Zusammenhänge sind wünschenswertFundierte Anwenderkenntnisse im
Bereich der IT‑Standardanwendungen, insbesondere Microsoft Office
sowie die Bereitschaft, sich grundlegende Kenntnisse in
Layout-Programmen anzueignenmöglichst praktische Erfahrung in der
Instandhaltung und Sanierung von ImmobilienVorteilhaft sind
Kenntnisse in SAP S/4 / RE‑FX bzw. unabdingbar ist die
Bereitschaft, sich diese engagiert anzueignenWeiteres:Gründliche
und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher ZuverlässigkeitGutes
Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und
HandelnFähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder
einzuarbeitenGute AuffassungsgabeEigeninitiative und Fähigkeit zum
kreativen und konzeptionellen ArbeitenFähigkeit, auch bei erhöhtem
Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu
arbeitenGute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte
KommunikationsfähigkeitKunden‑ /Adressatenorientiertes Verhalten,
ausgeprägtes und zielorientiertes VerhandlungsgeschickFähigkeit zum
teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, SozialkompetenzGutes
Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu
treffen und Verantwortung zu übernehmenBereitschaft zur Teilnahme
an (tlw. mehrtägigen) Schulungen/Dienstreisen im gesamten
BundesgebietFührerschein der Fahrerlaubnisklasse B/3 und die
Bereitschaft zum eigenständigen Führen von DienstkraftfahrzeugenWas
bieten wir?Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit
den Vorteilen einer großen öffentlichen ArbeitgeberinBezahlung
gemäß Tarifvertrag öffentlicher Dienst Bund (TVöD Bund)Betriebliche
Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame
LeistungenJahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen
Bestimmungen30 Tage UrlaubVereinbarkeit von Familie und Beruf bei
der Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, Möglichkeit zum Mobilen
Arbeiten)Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche
FortbildungsangeboteKurse zur Gesundheitsförderung sowie
VorsorgemaßnahmenZuschuss zum Deutschland-JobticketIn Abhängigkeit
von der Bewerberlage können bei der Einstellung eine übertarifliche
Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete
Fachkräftezulage in Betracht kommen.Haben wir Ihr Interesse
geweckt?Dann bewerben Sie sich online bis zum 24. Oktober 2025 über
die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‑ID
1360623.Jetzt bewerbenHaben Sie noch Fragen?Für Fragen zum
Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Frambach unter der
Telefonnummer +49 381 2529‑3332 gerne zur Verfügung.Bei Fragen zum
Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Pagel unter der
Telefonnummer +49 3831 3023‑140.Weitere Informationen finden Sie
auch unter Website zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten
nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter
Website Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen
entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz
geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen
Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes,
gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.Die
Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanz
nach dem Bundesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Wir
freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder
ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher
Eignung bevorzugt ein.Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt
der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis
der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.Sofern Sie im Ausland
einen Abschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren
Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des
Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler
Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches
Bildungswesen (ZAB).Die Vorstellungsgespräche finden nach Ablauf
der Bewerberfrist am Hauptsitz der Direktion in Rostock in
deutscher Sprache statt.www.bundesimmobilien.de