Komm in unser Team
Wir suchen Dich!
Wir, die stadt.mission.mensch gGmbH, sind ein diakonisches Sozialunternehmen
mit Hauptsitz in Kiel und über 400 Mitarbeitenden. Gemeinsam unterstützen wir
Menschen in schwierigen Lebenslagen engagiert, professionell und auf
Augenhöhe. Ob Wohnungslosen- hilfe, Suchthilfe, Geflüchtetenhilfe,
Seniorenarbeit, Sozialpsychiatrie oder Quartiersarbeit bei uns findest du
sinnstiftende Aufgaben und ein starkes Team.
Unsere ambulante Rehabilitation unterstützt Menschen dabei, nach einer Entwöhnungsbehandlung ihre Abstinenz im Alltag zu stabilisieren und neue Lebensperspektiven zu entwickeln.
Wir arbeiten mit wöchentlichen Gruppen- und Einzeltherapien, beziehen Angehörige ein und stärken soziale sowie berufliche Teilhabe. Durch klare Strukturen, moderne Rückfallprävention und individuelle Zielarbeit fördern wir eine zufriedene, selbstbestimmte Lebensführung ohne Suchtmittel. Die Maßnahme ist anerkannt durch Kranken- und Rentenversicherung und kann bis
zu 18 Monate dauern. Unser interdisziplinäres Team begleitet die Rehabilitand*innen fachlich fundiert, wertschätzend und alltagsnah.
Wir bieten
- Vergütung nach dem Kirchlichen Tarifvertrag Diakonie (KTD) fair, transparent
und zuverlässig
- 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) für deine Erholung
- Sonderzahlungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld
- Betriebliche Altersvorsorge zur finanziellen Absicherung im Alter
- Dienstrad-Leasing umweltbewusst und fit zur Arbeit
- Vielfältige Gesundheitsangebote und Unterstützung in belastenden
- Lebenssituationen
- Exklusive Mitarbeiterrabatte bei ausgewählten Partnerunternehmen
- Individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote
- Sicherer Arbeitsplatz mit Sinn und gesellschaftlicher Relevanz
- Zuschuss zum Nahverkehr bzw. zum Deutschlandticket
Aufgaben im Überblick
- Durchführung von Einzel- und Gruppentherapien
- Leitung von Indikativgruppen, sozialtherapeutischen Gruppen &
Themengruppen
- Psycho-soziale Beratung, Krisenintervention und strukturiertes
Rückfallmanagement
- Unterstützung bei beruflicher und sozialer Wiedereingliederung
- Mitwirkung bei der Wohnraumakquise und sozialer Stabilisierung
- Beratungsgespräche, Informations- und Aufnahmegespräche mit
Rehabilitand*innen
- Dokumentation in Patfak, Erstellung von Entlassungsberichten
- Belegungssteuerung, Statistikführung und Akquise von Rehabilitand*innen
- Antragstellung für Anschlussmaßnahmen und rehabilitandenbezogener
Schriftverkehr
- Schnittstellenkoordination, insbesondere mit dem van der Camer-Haus
Wir suchen
- Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik (Master) oder
der Psychologie
- VDR-anerkannte suchttherapeutische Zusatzausbildung (oder kurz vor
Abschluss)
- Erfahrung in Sucht-Rehabilitation, Adaption oder psychosozialer Beratung
- Empathie, Teamfähigkeit und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
- Strukturierte Arbeitsweise und Organisationsgeschick
- Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildung im Bereich Suchttherapie
Weitere Informationen
Klingt nach Deinem Job? Dann melde dich gern.
Ansprechpartnerin:
Dipl.-Psych. Anna Marina Soltau
Tel.: +49 (431) 26044-730
Wir freuen uns auf Dich!
Arbeitszeit: 30 Wochenstunden
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und
Eignung bevorzugt eingestellt.
Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider
und bildet die Grundlage Ihres Handelns.