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Referatsleiterin/referatsleiter* „wahlen, recht der statistik und controlling“

Erfurt
Thüringer Landesamt für Statistik
Controlling
Inserat online seit: 18 September
Beschreibung

STELLENAUSSCHREIBUNG 27/2025

Das Thüringer Landesamt für Statistik (TLS) führt als obere Landesbehörde des Freistaates Thüringen die amtlichen EU-, Bundes- und Landesstatistiken durch. Die dabei gewonnenen Ergebnisse spiegeln das gesellschaftliche Geschehen wider und werden der Politik, Wirtschaft und allen Interessierten zur Verfügung gestellt.

Zur Unterstützung der Abteilung 1 „Zentralabteilung, statistikübergreifende Gesamtrechnungen/-analysen“ ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

Referatsleiterin/Referatsleiter*„Wahlen, Recht der Statistik und Controlling“

im Referat 13 unbefristet am Dienstort Erfurt zu besetzen.

Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der tarifrechtlichen, fachlichen und persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 14, Teil I der Entgeltordnung zum TV-L. Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Übertragung eines mit A 14 ThürBesO bewerteten Dienstpostens, bei der Einstellung als Tarifbeschäftigte/r erfolgt die Eingruppierung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (E 14 TV-L). Bei späterem Vorliegen der beamten- und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen ist eine Übernahme in ein Beamtenverhältnis (A 13h) möglich.

Das Aufgabengebiet umfasst

die gesamtverantwortliche Leitung und Steuerung des Referats in personeller, fachlicher und wirtschaftlicher Hinsicht, aber auch die Teilnahme an Arbeitsgruppen, Gremien und Ausschüssen auf Bundes- und Landesebene. Dazu gehören insbesondere:

Wahlen

* organisatorische und fachliche Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Europa-, Bundestags-, Landtagswahlen und Volksentscheide sowie Ergebnisermittlung bei Kommunalwahlen
* Beratung und Unterstützung des Landeswahlleiters
* Vorbereitung von Sitzungen des Landeswahlausschusses
* Stellungnahmen zu Gesetzes- und Verordnungsvorhaben im Wahlrecht

Recht der Statistik

* Bearbeitung von Rechtsfragen im Bereich der amtlichen Statistik
* Erarbeitung und Mitwirkung an gemeinsamen Standpunkten und Vereinbarungen mit dem Bund und den Ländern im Hinblick auf rechtliche Sachverhalte in der amtlichen Statistik
* Stellungnahmen zu Gesetzes- und Verordnungsvorhaben und -entwürfen auf EU- und Bundesebene
* Prozessbearbeitung und Vertretung des TLS in Rechtsstreitigkeiten vor den Verwaltungsgerichten
* Bearbeitung von Widerspruchsverfahren und nichtförmlichen Rechtsbehelfen
* Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen bei der Durchführung von statistischen Erhebungsverfahren

Controlling

* Verantwortung für das Benchmarking der Statistischen Landesämter

Von den Bewerberinnen/Bewerbern werden erwartet

* ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit der Befähigung zum Richteramt (Volljuristin/Volljurist im Sinne des § 5 Deutsches Richtergesetz) oder
* ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Rechtswissenschaften (1. Staatsexamen) mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung oder
* ein mit Diplom, Master oder Magister abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich der Politik- oder Verwaltungswissenschaften mit Schwerpunkt Recht mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung

Erwünscht sind zudem

* Laufbahnbefähigung für den höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst
* Berufserfahrung in leitender Position
* Kenntnisse der landes- und kommunalpolitischen Verhältnisse
* Berufserfahrungen im Bereich des öffentlichen Rechts
* Kenntnisse im Projektmanagement und -controlling
* Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
* Delegationsfähigkeit
* Verhandlungsgeschick
* Integrität und Vertrauen
* Verantwortungsbereitschaft
* Bereitschaft zur Durchführung auch mehrtägiger Dienstreisen
* Bereitschaft, an Wahltagen sowie in den Wochen davor und danach auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit Dienst zu leisten

Was wir Ihnen bieten

Allgemein

* interessantes, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabenfeld
* fachliche und persönliche Entwicklung durch entsprechende Fortbildungen
* angemessene Einarbeitungszeit („on the job“)
* Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen pro Kalenderjahr und arbeitsfrei am 24.12. und 31.12.
* Möglichkeit der Inanspruchnahme von vermögenswirksamen Leistungen
* familienfreundliche und flexible Arbeitszeitregelungen bei einer Regelarbeitszeit von 40 Stunden pro Woche
* Möglichkeit der Aufgabenwahrnehmung im Home-Office gemäß den Regelungen der Rahmendienstvereinbarung
* behördliches Gesundheitsmanagement (Gesundheitstage, Vortragsveranstaltungen)
* Möglichkeit der Verbeamtung auf Lebenszeit bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen, insbesondere der Laufbahnbefähigung

Tarifbeschäftigte

* unbefristete Einstellung im öffentlichen Dienst
* sichere Vergütung nach TV-L
* Gewährung einer Jahressonderzahlung
* attraktive betriebliche Altersvorsorge
* Zahlung eines Krankengeldzuschusses ab einem Jahr Beschäftigungszeit

Beamte

* sichere Besoldung nach ThürBesG
* Gewährung einer allgemeinen Stellenzulage
* Gewährung eines Familienzuschlages bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen
* Möglichkeit der Inanspruchnahme von Beihilfeleistungen im Rahmen der Krankenversicherung

Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung und Befähigung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie uns in Ihrer Bewerbung auf eine eventuelle Schwerbehinderung hin und fügen Sie entsprechende Nachweise bei.

Das Thüringer Landesamt für Statistik gewährleistet die berufliche Gleichstellung der Geschlechter nach dem Thüringer Gleichstellungsgesetz. Daher werden bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bei Vorliegen einer Unterrepräsentanz Bewerbende des entsprechenden Geschlechts bevorzugt.

Wir freuen uns bis spätestens 02.10.2025 über Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (PDF-Dateien) auf dem Karriere- und Bewerbungsportal des Freistaats Thüringen ( Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung ausschließlich über die Online-Bewerbungsfunktion im entsprechenden Stellenangebot unter nachfolgendem Link ein:

Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten und den Ihnen zustehenden Rechten finden Sie unter folgendem Link:. Auf Wunsch übersenden wir Ihnen eine Papierfassung.

Nähere Auskünfte werden von Frau Müller unter folgender Telefonnummer erteilt: 0361 57331-9613.

Aus verwaltungstechnischen Gründen erfolgt keine Eingangsbestätigung.

Durch die Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet.

*Die in dieser Ausschreibung verwendeten Bezeichnungen gelten für jedes Geschlecht.

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