Projektvertrieb Ausland (m/f/x)
Qualifikationen, Fähigkeiten und alle relevanten Erfahrungen, die für diese Stelle erforderlich sind, finden Sie in der vollständigen Beschreibung unten.
Das Unternehmen:
Unser Kunde, die
HEUTE Maschinenfabrik GmbH & Co. KG,
gegründet 1905, ist ein führendes
Familienunternehmen
mit Sitz in Solingen und Charlotte, USA. Man beschäftigt etwa 40 Mitarbeiter und beliefert Kunden weltweit über ein Netzwerk von 35 internationalen Händlern und Partnern. Zu den Hauptkunden zählen namhafte Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Getränke und Lebensmittel, Maschinenbau und Elektronik, Kunststoff und Verpackung uvm.
Unter der Leitung von Christian Löwe, hat sich das Unternehmen auf industrielle Reinigungssysteme (B2B) spezialisiert. Das patentierte ProfilGate-System (Mechanische Sauberlaufzonen für
Produktions-
& Logistikhallen) macht heute über 80% des Umsatzes aus, davon entfallen zwei Drittel auf internationale Exporte.
Zur Erweiterung des bestehenden Teams Ausland suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen verantwortungsbewussten Mitarbeiter im
Projektvertrieb
(m/w/d) für internationale Märkte, der am Standort
Solingen
in
Vollzeit
(39 Std./Woche) das internationale Geschäft weiterentwickelt. Die Position ist zentral für das Auslandsgeschäft unseres Mandanten und bietet entsprechend hohen Gestaltungsspielraum sowie Sichtbarkeit im Unternehmen.
Geboten werden:
Inhabergeführtes Familienunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien
Innovatives und technisches Nischenprodukt mit minimalem Wettbewerb und hohem Marktpotenzial
Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten, wie Fortbildungen, Schulungen und persönliche-Programme
Offene Unternehmenskultur mit regelmäßigen Team-Events und Networking-Möglichkeiten
Ihre Aufgaben:
Betreuung und Steuerung zugeteilter Partner im internationalen Vertriebspartnernetzwerk inkl. regelmäßiger Dienstreisen zur Sicherung des Produktfokus und zur proaktiven Problem- bzw. Chancenidentifikation
Durchführung von Angebots- und Vertragsverhandlungen sowie Projektbegleitung und -steuerung inkl. Erstellung von Zolldokumenten sowie enge Abstimmung mit Logistik, Produktion und Einkauf
Koordination interner und externer Schnittstellen, um eine reibungslose Projektumsetzung sicherzustellen
Teilnahme an nationalen und internationalen Fachmessen und Präsentationen um Kundenbeziehungen zu pflegen, Markttrends zu erkennen und das Unternehmen zu repräsentieren
Ihr Profil:
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium
Mehrjährige internationale Berufserfahrung an der Schnittstelle zu Kunden (z. B. Vertrieb, Export, Customer Service), idealerweise im technisch geprägten Umfeld
Hohe Eigenverantwortung und selbstständige Arbeitsweise, kombiniert mit einem strukturierten und ergebnisorientierten Ansatz
Ausgeprägte Kommunikationsstärke und ein starkes Talent für Netzwerkarbeit
Sicheres Auftreten, interkulturelles Verständnis sowie Erfahrung in der Erstellung und Durchführung überzeugender Präsentationen vor Entscheidungsträgern
Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil
Reisebereitschaft (20%)
Interesse geweckt?
Dann richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Referenznummer
YF-31298
bitte an:
Grünewald Consulting GmbH
Herr Cedric Schütz
Grünewalder Straße 29-31
42657 Solingen
Germany
schuetz@gruenewald-consulting.de
www.gruenewald-consulting.de
+49 151 23895194
Das Unternehmen Grünewald Consulting GmbH unterstützt als international tätige Personal- und Managementberatung namhafte
Unternehmen in allen Fragen des Personalmanagements. Grünewald Consulting gehört zu den Top 40 Personalberatungen in Deutschland
(Handelsblatt 05/25) und ist zudem deutscher Partner des weltweiten Beraternetzwerkes INAC Global Executive Search.