Kommen Sie in unser Team!
Unterstützen Sie uns ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt als
Beamter der 3. Qualifikationsebene (m/w/d) Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. Verwaltungsfachwirt, BL II (m/w/d)
im Bereich „Ausländerwesen“ am Landratsamt Fürth
Ihre Aufgaben:
Vollzug des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes (FEG) und entsprechender ausländerrechtlicher Vorschriften, Abwicklung des beschleunigten Fachkräfteverfahrens :
* Beratung der Arbeitgeber im Landkreis Fürth über die Einreisevoraussetzung von ausländischen Fachkräften
* Ansprechpartner für Arbeitgeber und Fachkraft
* Abschluss von Vereinbarungen zwischen ABH und Arbeitgeber
* Prüfung der ausländerrechtlichen Voraussetzungen
* Einleitung von Anerkennungsverfahren
* Einholen der Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit
* Zusammenarbeit mit der IHK Nürnberg, der Bundesagentur für Arbeit, den Anerkennungsstellen und weiteren Beteiligten
* Vorabzustimmung zur Visumserteilung § 31 Abs.4 AufenthV
Bearbeitung von Visumsangelegenheiten :
* Bearbeitung und Prüfung der eingehenden Visumsanträge einschließlich Entscheidung über Zustimmung bzw. Nichterteilung der Zustimmung
* Kommunikation mit den Auslandsvertretungen im Visa-Online-Verfahren einschließlich der Mitteilung der Entscheidung über BVA an die Auslandsvertretung
* Beantwortung von schriftlichen, fernmündlichen und persönlichen Anfragen von Auskunftssuchenden
Was wir bieten:
Kommen Sie zur Regierung von Mittelfranken und unterstützen uns am Landratsamt Fürth :
Wir bieten e inen konjunkturunabhängigen, regionalen Arbeitsplatz und viele Möglichkeiten für Teilzeit- und Jobsharing-Modelle an. Sie arbeiten in einem familien- und lebensphasenbewussten Arbeitsumfeld und haben ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungsangeboten.
Die Einstellung von bereits verbeamteten Personen erfolgt grds. bis Besoldungsgruppe A 10, eine Übernahme in höheren Besoldungsgruppen bedarf der vorherigen Absprache .
Entwicklungsmöglichkeiten darüber hinaus sind entsprechend Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gegeben (Beförderung), sofern entsprechende Aufgaben übernommen werden.
Bei Einstellung von Tarifbeschäftigten richtet sich di e Vergütung nach den geltenden Bestimmungen je nach Aufgabengebiet und persönlichen Voraussetzungen im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses bei Vorliegen der entsprechenden Qualifikation (AL II / BL II), Ansonsten erfolgt ggf. zunächst eine befristete Einstellung.
Nähere Informationen zur Vergütung finden Sie z. B. unter .
Die Stelle ist für eine Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen. Ihr neuer Arbeitsort ist in Zirndorf gelegen.
Ihr Profil:
Sie besitzen die Befähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst, vergleichbarer Bachelor-Abschluss mit dem Schwerpunkt „Public Management“ bzw. erfolgreich abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang II, erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit Erster Juristischer Staatsprüfung (Diplom-Jurist)
Daneben runden folgende Kenntnisse und Eigenschaften Ihr Profil ab:
* Fachkenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften, u.a. AufenthG, AufenthV, BeschV
* VisaKodex, ARB 1/80, sowie namensrechtlicher Vorschriften wie z.B.das NamÄndG bzw. Engagement, sich in diese Rechtsgebiete umfassend einzu arbeiten
* selbständige und strukturierte Arbeitsweise, ergebnisorientiertes Handeln
* Gewissenhaftigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Beurteilungsfähigkeit, Belastbarkeit
* Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft
* sicherer und seriöser Umgang mit internen und externen Partnern
* Entscheidungs- und Überzeugungsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Konfliktfähigkeit
* Beherrschung der MS-Office-Standardprogramme (Word, Excel, Outlook)
* sowie Erfahrung mit OK.Visa, X-Ausländer, enaio (wünschenswert)
* Fähigkeit und Bereitschaft zum Außendienst sowie Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B
Lernen Sie uns kennen!
Ihre Ansprechpartnerinnen für fachliche Fragen sind Frau Buhr und Frau Körner, sie freuen sich unter Tel. 0911/ 9773-1389 und -1312 über eine Kontaktaufnahme.
Zu personalrechtlichen Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Denzinger aus der Personalstelle der Regierung von Mittelfranken unter Tel. 0981/53-1528.
Jetzt bewerben!
Wir freuen uns bis spätestens 07.09.2025 auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal: Ein starker Arbeitgeber - Das Karriereportal der Regierung von Mittelfranken