Die Stelle im Überblick
1. Eigenständige Betreuung des DHZC im Rahmen des Controllings, einschließlich Analysen und Gesprächen mit kaufmännischen, ärztlichen und pflegerischen Verantwortlichen zur wirtschaftlichen Steuerung
2. Unterstützung der Management-Ebene des DHZC im Rahmen der wirtschaftlichen Unternehmenssteuerung und in den Prozessen Wirtschaftsplanung, Forecast und Abschlüsse
3. Kontinuierliche Weiterentwicklung aller Planungs- und Berichtsprozesse, jeweils für das Teilbudget DHZC
4. Inhaltliche Aufbereitung von kaufmännischen Themen für Gremiensitzungen
5. Ansprechpartner:in für alle relevanten Kontaktpartner:innen, insbesondere dem DHZC-Bereichsvorstand, dem Team der kaufm. Direktion des DHZC, den Klinikdirektor:innen des DHZC und innerhalb des Geschäftsbereichs Unternehmenscontrolling
6. Mitwirkung bei der Erstellung der InEK-Fallkostenkalkulation für die Herzmedizin
7. Unterstützung bei weiteren Verbesserungen des unternehmensweiten Reportings entlang der Verantwortungsstrukturen
8. Mitarbeit und gegebenenfalls Leitung von abteilungsübergreifenden Projekten des Controlling
Die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber berichtet an die Leitung des Krankenhauscontrollings.
Danach suchen wir
9. Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder ein Studium der Medizin bzw. Naturwissenschaften mit nachgewiesener betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation (Schwerpunkt: Controlling, Rechnungswesen, Finanzen)
10. Mehrjährige relevante Berufserfahrung, idealerweise im Controlling eines Maximalversorgers
11. Fundierte Kenntnisse der rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Krankenhauswesen sowie zur Krankenhausfinanzierung
12. Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie eine hohe Zahlenaffinität
13. Erfahrung in der Planung und Umsetzung organisatorischer Veränderungsprozesse
14. Sicherer Umgang mit ERP-Systemen, internen Datenbank-Anwendungen sowie dem Microsoft-Office-Paket.
15. Ausgeprägte Fähigkeit zur klaren und verbindlichen Kommunikation in Wort und Schrift sowie sehr gute Deutschkenntnisse
16. Strukturierte, zuverlässige und engagierte Arbeitsweise mit hoher Eigenverantwortung, Teamfähigkeit sowie ausgeprägter Entscheidungsfreude und Durchsetzungsstärke
Das bringt die Charité mit
17. Eine hoch professionelle Zusammenarbeit in einem motivierten und interdisziplinären Team
18. Eine zukunftsorientierte, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und persönlichem Handlungsspielraum
19. Interkulturelle Teamveranstaltungen, gut strukturiertes Onboarding mit netten Kolleginnen und Kollegen
20. Umfangreiche kostenfreie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum Studium
21. Vergünstigungen bei vielen Angeboten für Beschäftigte für die Bereiche Shopping, Reisen, Sport
22. Fahrradleasing über JobRad möglich, Velo Klinik mit vergünstigten Preisen für Mitarbeitende am Campus
23. Durch unsere betriebliche Altersvorsorge sind unsere Mitarbeitenden im Alter zusätzlich abgesichert
24. Die Charité ist seit 2007 zertifiziert als familiengerechte Hochschule und familiengerechtes Unternehmen - finden Sie weitere Informationen