Ausbildung zum Spieleentwickler
\
Ein spannendes Berufsbild, das sich auf die Entwicklung von digitalen Spielen konzentriert. In dieser Ausbildung lernst du alles, was man wissen muss, um erfolgreich in der Games-Industrie zu arbeiten.
\
Wie soll ich mich qualifizieren? Du interessierst Dich besonders für die Programmierung sowie technische Umsetzung von digitalen Spielen und hast Dich bereits selbst darin ausprobiert? Dann ist dieses Ausbildungsprogramm genau das Richtige für Dich.
\
Unsere zweijährigen Ausbildungen lassen sich an unseren beiden Standorten in Berlin und Hamburg sowie von zu Hause per Remote absolvieren. Weitere Informationen dazu findest du auf unserer Website.
\
Diese zweijährige kostenpflichtige schulische Vollzeitausbildung an unseren Standorten Berlin und Hamburg wurde speziell für alle an Technik und an der Programmierung Interessierten entwickelt, die professionell in der Spieleprogrammiererung, Engine-Development oder Frontend-Entwicklung tätig werden wollen. Zu den vielfältigen Aufgaben im Job zählen u.A. die technische Umsetzung der Spielideen und -mechaniken sowie Features, das Einbinden von 2D- und 3D-Grafiken in Game Engines, aber auch die (Weiter-)Entwicklung von Tools.
\
Du hauchst den Grafikobjekten und virtuellen Welten sinngemäß Leben ein. Deshalb ist ein umfassender Einblick in die technologischen, aber auch grafischen und konzeptionellen Bereiche ein fester Bestandteil dieser Ausbildung.
\
Du trainierst regelmäßig unter Anleitung von Profis aus der Industrie den Umgang mit Tools, Game Engines und Script- wie auch Programmiersprachen, die für die Entwicklung von Games genutzt werden. Dazu zählen zum Beispiel C#, C++ oder Blueprints, Versionskontrollsysteme als auch Game Engines wie Unity, Godot und Unreal.
\
Während der Projektarbeit in den ersten drei Semestern kannst Du das Erlernte direkt in authentischer Entwicklungsumgebung anwenden und bist zuständig für die technische Umsetzung. Um allen Schülern/innen ein direktes Sprungbrett in die Industrie zu bieten, ist im vierten Semester ein mehr wöchiges Pflichtpraktikum teil des Lehrplans.
\Voraussetzungen
Formale Mindestvoraussetzungen
\
\
1. Mindestalter 16 Jahre (Das Durchschnittsalter liegt bei 22 Jahren)
\
2. Einen Schulabschluss mit 10 erfolgreich absolvierten Schuljahren
\
3. Finanzierungsansätze über alle möglichen Wege
\
4. Technisches Verständnis und sicherer Umgang mit PC sowie Internet
\
5. Interesse für Medien, Online-Anwendungen und Games
\
6. Interesse für das Entstehen von Games, nicht nur das Konsumieren
\
7. Kreativität
\
8. Kommunikationsbereitschaft & Teamfähigkeit
\
9. Und vor allem eine große Portion Motivation, Fleiß und Engagement
\
],