Leitung Projektabteilung (m/w/d)
Ihre Zukunft – perfekt verpackt.
Smurfit Westrock gehört mit weltweit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 40 Ländern zu den führenden Anbietern von papierbasierten Verpackungslösungen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Leitung Projektabteilung (m/w/d) am Standort Hoya. Unser Standort Hoya ist die ideale Kombination aus einem weltweit erfolgreich agierenden Konzern und einem seit Jahren in der Region verwurzelten Mittelständler mit ca. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Kurze Dienstwege, eine Verbundenheit zur Umgebung und ein kollegiales Umfeld sind uns hier in Hoya genauso wichtig, wie der Konzern-Fokus auf die Aspekte Arbeitssicherheit und Nachhaltigkeit. Wir alle können stolz darauf sein, erfolgreich und ressourcenschonend aus recyceltem Altpapier hochwertige Produkte zu kreieren.
Um noch erfolgreicher zu sein, brauchen wir Sie als Verstärkung in unserem Team!
Ihre Aufgaben:
1. Verantwortung für die Einhaltung und Weiterentwicklung der Arbeitssicherheitsregeln und -ziele („Leben der Arbeitssicherheit“) sowie der internen Vorgaben zum Umwelt- und Arbeitsschutz
2. Planung, Projektierung und Umsetzung von Umbauten, Neubauten und Erweiterungen im Werk Hoya
3. Führung und Weiterentwicklung der Projektabteilung inkl. Personalverantwortung
4. Steuerung und Kontrolle der Projektbudgets sowie Kostenverantwortung
5. Leitung und Aufsicht von Fremdpersonal und externen Dienstleistern
6. Prozessoptimierung der Arbeitsabläufe innerhalb der Projektabteilung
7. Erstellung und Pflege von Arbeitsanweisungen, Risikobeurteilungen und Gefährdungsbeurteilungen
8. Überwachung und Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Vorschriften (z. B. BetrSichV, TRBS, ArbSchG, ArbStättV, BVG)
9. Enge Zusammenarbeit und Schnittstellenmanagement mit anderen Abteilungen (Produktion, Instandhaltung, Einkauf)
10. Initiierung und Umsetzung von Innovations- und Nachhaltigkeitsprojekten
Ihr Profil:
11. Abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master, Diplom) im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder vergleichbare Qualifikation
12. Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in der Papier- oder Prozessindustrie
13. Nachweisbare Führungserfahrung und ausgeprägte Kommunikationsstärke
14. Fundierte Kenntnisse moderner Projektmanagement-Methoden (z. B. Lean, Six Sigma, agiles Projektmanagement)
15. Eigeninitiative, Belastbarkeit, Hands-on-Mentalität und Teamplayer
16. Kreativität und Offenheit für neue Lösungswege
17. Ziel-, prozess- und qualitätsorientiertes Denken sowie strukturierte und engagierte Arbeitsweise
18. Sehr gute verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
19. Sicher in MS Office; MS Project; SAP
Wir bieten:
20. Ein zukunftssicheres Tätigkeitsfeld in einem innovativen Unternehmen
21. Ein Mitwirken an Förderung nachhaltiger Verpackungen
22. Vorteile der Kombination aus internationalem Konzern und ortsnahem Mittelständler
23. Ausgeprägte Arbeitssicherheit
24. Tarifgebundene Entlohnung
25. Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
26. Betriebliche Altersvorsorge
27. Kantine im Haus
28. Kooperation mit örtlichem Sportverein (vergünstigte Mitgliedschaft)
29. EGym, ehemals Qualitrain
30. Ein offenes und freundliches Betriebsklima