Ihre Aufgaben
* Selbstständige Vorbereitung und Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung für alle Mitarbeitenden
* Pflege, Prüfung und fortlaufende Aktualisierung der Personal- und Entgeltstammdaten
* Kompetente Ansprechperson für Mitarbeitende und Führungskräfte in allen abrechnungsrelevanten Fragestellungen
* Erstellung von Auswertungen, Statistiken, Reports sowie Meldungen an Behörden und Sozialversicherungsträger
* Gewährleistung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sowie interner Richtlinien
* Aktive Mitarbeit an Projekten im HR- und Finance-Umfeld zur Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Prozesse
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Industriekaufmann/-frau) sowie idealerweise eine Zusatzqualifikation im Personalwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung in Deutschland
* Sehr gute Kenntnisse in HR-Prozessen sowie in steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
* Sicherer Umgang mit gängigen Payroll-Systemen sowie MS Office
* Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Ausgeprägtes analytisches Verständnis, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise sowie eine hohe Serviceorientierung und Freude an der Zusammenarbeit