Baumer ist ein international führender Anbieter in der Sensorik und Messtechnik. Weltweit vertrauen Kunden auf unsere Lösungen für präzise Messungen in der Automatisierung, Medizintechnik, Lebensmittelverarbeitung und vielen weiteren Branchen.
Am Standort Stockach betreiben wir unseren zentralen EU-Hub für den Versand von Produkten.
Finden Sie heraus, ob diese Stelle zu Ihnen passt!
Wir suchen eine erfahrene Fachkraft für die operative Zoll- und Versandabwicklung.
1. Tägliche Zollabwicklung: Selbstständige Anmeldung unserer Exportsendungen über Dakosy Zodiac GE, inkl. Prüfung auf Vollständigkeit und Einhaltung gesetzlicher Vorgaben
2. Dokumentenerstellung: Erstellung von Lieferscheinen, Frachtpapieren, Handelsrechnungen sowie Zolldokumenten unter Berücksichtigung aktueller Präferenzabkommen
3. Zollformalitäten: Abwicklung gesetzlicher Ausfuhrverfahren inkl. Erstellung von Ausfuhrbegleitdokumenten (ABD), ATR und Ursprungsnachweisen
4. Versandsteuerung: Organisation und Buchung von nationalen und internationalen Transporten, in enger Abstimmung mit Speditionen und internen Fachbereichen
5. Lieferantenerklärungen: Verwaltung, Kontrolle und Anforderung von Lieferantenerklärungen zur Anwendung präferenzbegünstigter Ursprungsregeln
6. Rechnungsprüfung: Sorgfältige Prüfung von Speditions- und Lieferantenrechnungen