Description Für unser Servicefeld Corporate Strategy and Communication im Tribe Stakeholder Centricity and Standards suchen wir dich in Voll- oder Teilzeit ab 30 Wochenstunden als Brand Manager (m/w/d) in Karlsruhe, München bzw. Münster. Deine Tätigkeit ist dem Chapter Brandmanagement zugeordnet. Hier arbeitest du mit 3 Kolleginnen standortübergreifend und mit vielfältigen Schnittstellen zusammen. Aufgaben mit Perspektiven Es begeistert Dich, unsere Unternehmensmarke und unser übergreifendes Marken-System (Unternehmensgruppe, Employer Branding) strategisch weiterzuentwickeln. Du bist hauptverantwortlich für die Ausgestaltung und Begleitung von operativen und strategischen Projekten im Markenmanagement und stellst gemeinsam mit dem Team der Unternehmenskommunikation eine stringente Markenkommunikation nach innen und außen sicher. Du stellst die Wirtschaftlichkeit des Markenmanagements durch die Definition und Messung geeigneter KPIs (Markencontrolling) sicher. Du leitest relevante Insights für das Markenmanagement aus dem Marketing- und Kommunikationscontrolling ab. Gemeinsam mit dem Team Corporate Experience entwickelst du Sponsoringaktivitäten aus Markenperspektive zielgerichtet weiter. Du bist wesentlicher Wissensträger und -vermittler für dein Spezialgebiet mit innovativen Ansätzen und verfolgst aufmerksam die aktuellen Markttrends. Persönlichkeit mit Profil Du hast ein abgeschlossenes Studium der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre oder Markenmanagement sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Markenmanagement oder vergleichbare Qualifikationen. Du verfügst über ausgeprägte Kenntnisse im Bereich der Markenstrategie, Brand Experience Management und klassischer Markenkommunikation im B2B-Umfeld Du hast Erfahrung mit Grafikdesign und hast idealerweise mit Grafiktools wie Indesign und Illustrator gearbeitet. Du hast eine hohe Kundenorientierung sowie die Fähigkeit zur Pflege von Beziehungsnetzwerken und verfügst im Idealfall über Branchenerfahrung im Bereich Banking/Finance. Du überzeugst durch deine hohe Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie deine gute Kooperation mit Dritten Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau). Nobody is perfect Du erfüllst die Anforderungen nicht zu 100 % und hast dennoch Lust auf den Job? Kein Problem – wir gehen den Weg gemeinsam als Team – inklusive Einarbeitung und passgenauen Entwicklungsmaßnahmen Unsere Vorteile auf einen Blick Neben einem attraktiven Tarifgehalt und 30 Tagen Urlaub bieten wir dir folgende Benefits: Flexibles Arbeiten: Wir arbeiten in einem ausgewogenen hybriden Mix aus Remote Work und Anwesenheit in modernen Bürowelten (Activity Based Working). Work-Life-Balance: Mit unseren individuellen Arbeitszeitmodellen wie z. B. Teilzeit, der Wahlmöglichkeit in Vollzeit zwischen 30-40 h und unserem Lebensarbeitszeitkonto (Sabbatical und/oder Freistellung vor Rentenbeginn) findest du den passenden Ausgleich. Vereinbarung von Privatleben und Karriere: Wir bieten dir ein Familienbudget und unterstützen in besonderen familiären Situationen wie z. B. der Pflege von Familienangehörigen. Individuelle Benefits: Du hast die Wahl zwischen Bike-Leasing, IT-Hardware-Leasing, vermögenswirksamen Leistungen und/oder einem zusätzlichen Freistellungstag sowie einer betrieblichen Altersvorsorge und weiteren Optionen. Onboarding: Wir begrüßen dich bei unserer Willkommensveranstaltung enter; zudem erwarten dich eine strukturierte Einarbeitung mit Patin sowie regelmäßige Feedbackgespräche mit deinem People Lead. Gesundheitsmanagement – Health, Family and Life: Mit unseren Angeboten begleiten und unterstützen wir dich u. a. durch Kooperationen mit der Familiengenossenschaft und voiio. Ernähre dich vielfältig in unseren Betriebsrestaurants und vernetze dich bei unseren Sportangeboten. Karrieremodell und Weiterbildung: In unseren Entwicklungsdialogen besprichst du deine fachlichen, methodischen und persönlichen Karriereziele und verfolgst diese mittels unserer vielfältigen Weiterbildungsangebote. Unsere Unternehmenswerte: Respektvoll, offen und ehrlich, eigenverantwortlich, füreinander und ergebnisorientiert – dabei leiten uns Teamgeist sowie der Wunsch nach Innovation und intensivem Wissensaustausch. Zukunfts- und Arbeitsplatzsicherheit: Als genossenschaftliches Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung sind wir Vordenker der digitalen Transformation in der Bankenwelt und systemrelevanter Arbeitgeber. Kununu: Wir sind Top Company 2025 und stolz auf einen Kununu-Score von 4,2 und eine Weiterempfehlungsquote von ≥ 90 %. Bitte nutze für deine Bewerbung ausschließlich unser Bewerbungsportal. Wir freuen uns auf dich. Bewirb dich jetzt atruvia it-jobs wearehiring LI-hybrid LI-AT1 Markenmanagement Markenkommunikation Stakeholder Management Qualifications