Solution Architect PDM/PLM mit Teamcenter Erfahrung (m/w/d), RegensburgÜber unsDie Solid System Team GmbH, kurz SST, ist ein etabliertes Systemhaus und Experte für die Integration durchgängiger Software-Lösungen im Maschinen- und Anlagenbau. Wir begleiten unsere Kunden ganzheitlich und auf Augenhöhe bei der digitalen Transformation entlang der technischen Wertschöpfung. Dank jahrzehntelanger Erfahrung durchleuchten und optimieren wir zielgerichtet Methoden und Prozesse in der Produktentstehung. Dafür konzipieren und implementieren wir Schritt für Schritt passgenaue MBSE-, CAD-, CAM-, PDM/PLM- und ERP-Software namhafter Hersteller. Abgestimmte Trainingsmaßnahmen und ein kontinuierlicher Support stellen eine effiziente Arbeitsweise sicher. So unterstützen wir die Kunden, sich ständig weiter zu entwickeln, und fördern einen nachhaltigen Erfolg.Solid System Team: Wir schaffen Vorsprung - gemeinsam mit dir!Für unser weiteres Wachstum suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt bundesweit im Homeoffice engagierteSolution Architects PDM/PLM mit Teamcenter Erfahrung (m/w/d)Deine AufgabenEntwicklung und Implementierung von PDM/PLM-Lösungen, die den Geschäftsanforderungen der Kunden entsprechenDirekte Interaktion mit Kunden, um deren Anforderungen zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickelnErstellung technischer Spezifikationen und Design-Dokumente, um sicherzustellen, dass die Beteiligten ein gemeinsames Verständnis der Lösung habenIntegration von PDM/PLM Systemen mit anderen PLM-Modulen und externen Systemen, wie z.B. ERP-SystemenLeitung von Projekten, einschließlich der Koordination von Teams und der Überwachung des ProjektfortschrittsBereitstellung von Schulungen und technischem Support für Kunden und interne TeamsAls Solution Architect bei der SST verantwortest du die Lösungsfindung, Ausarbeitung und Umsetzung in ausgewählten Kundenprojekten, um unsere Kunden und deren Lösungen weiter zu entwickeln und den gesamten Lebenszyklus von Produkten zu optimieren.Dein Arbeitsplatz ist grundsätzlich dein Homeoffice. Bei Bedarf oder auf Wunsch unserer Interessenten und Kunden stehst du aber auch vor Ort gerne zur Verfügung.Deine QualifikationTiefgehende Kenntnisse in Siemens Teamcenter PLM, einschließlich Konfiguration, Anpassung und AdministrationMehrjährige Erfahrung in der Implementierung und Verwaltung von PLM-Systemen, idealerweise mit TeamcenterFähigkeit, technische Informationen klar und verständlich zu vermittelnFähigkeit, komplexe Geschäftsanforderungen zu analysieren und in technische Lösungen zu übersetzenErfahrung in der Leitung von Projekten und der Zusammenarbeit mit verschiedenen StakeholdernSehr gute Deutschkenntnisse sowie konversationsfähiges EnglischFlexibles Arbeiten mit hohem Maß an Vertrauen und EigenverantwortungVielfältige Zusatzleistungen (z.B. Zuschuss zu Kindergarten, Gesundheits- und Sportangebote, Leasing von E-Bikes, betriebliche Altersvorsorge etc.)Firmenwagen für Mitarbeiter mit erhöhter Reisetätigkeit (inklusive privater Nutzung)Moderne IT-Infrastruktur mit digitaler Telefonanlage, Web-Konferenz-Tools, uvm.Individuelles Onboarding und Weiterbildungsmaßnahmen für die fachliche und persönliche EntwicklungFlache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und offene KommunikationWenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Gehaltsvorstellung via des "Jetzt Bewerben"-Buttons an unsere Geschäftsleitung.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerbungsportal:Am Marktplatz 7, 93152 Nittendorf, Deutschland #J-18808-Ljbffr