Ihre Aufgaben Strategischer Aufbau und Steuerung des neuen Sachgebietes "Geflüchtete" mit dem Schwerpunkt Integrationsmanagement Allgemeine Leitungstätigkeiten und Personalführung Strategieentwicklung für die weitere Umsetzung des Integrationsmanagements in Karlsruhe inklusive strategische Abstimmungen mit Landesbehörden Weiterentwickeln der Gesamtstrategie zur Betreuung von Geflüchteten, insbesondere am Übergang der vorläufigen Unterbringung zur Anschlussunterbringung und in die Selbstständigkeit Budgetplanung der zur Verfügung stehenden Landes- und kommunalen Mittel mit Unterstützung der Sachbearbeitung Verwaltung Integrationsmanagement Fortlaufende Weiterentwicklung der Beratungs- und Angebotsstrukturen ergänzend und im Anschluss zum Integrationsmanagement mit den Trägern Netzwerk- und Gremienarbeit inklusive Erstellen von Vorlagen und Präsentation in gemeinderätlichen Gremien Aufgrund anstehender organisatorischer Veränderungen sind Aufgabenänderungen/-verschiebungen möglich Ihr Profil Abgeschlossenes Studium (Diplom oder Bachelor) im Bereich Pädagogik oder Sozialwissenschaften, im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder eine vergleichbare Qualifikation Leitungserfahrung Kenntnisse in den gängigen Rechtsgrundlagen, zum Beispiel Flüchtlingsaufnahmegesetz (FlüAG BW), Verwaltungsvorschrift Integrationsmanagement 2017, Aufenthaltsgesetz (AufenthG) Erfahrung mit Landesförderungen ist wünschenswert Konzeptionelles Denken sowie eine sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift, Präsentationserfahrung Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung sowie an Flexibilität und Kooperationsfähigkeit Hohe Kommunikationsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz sowie Teamfähigkeit Sie stärken das Verständnis für Diversität, Respekt und Toleranz in Ihrem Team Wir bieten Einen interessanten und verantwortungsvollen Aufgabenbereich mit gesellschaftlicher Relevanz Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben Einen eigenen Betriebskindergarten für Kinder von elf Monaten bis sechs Jahren Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten Eine betriebliche Altersversorgung Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 22.04.2025 gerne online auf unserem Bewerbungsportal oder senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen unter Kennziffer 500.25.032 an: Stadt Karlsruhe, Sozial- und Jugendbehörde, Personalstelle, 76124 Karlsruhe Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Miriam Denninghaus, Stellvertretende Leiterin Büro für Integration, Telefon 0721 133-5777 Stadt Karlsruhe Sozial- und Jugendbehörde, Personalstelle Karlsruhe – innovativ, und lebendig. UNESCO-Stadt der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunftskommune. Führend in Technologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive Arbeitgeberin mit großer Jobsicherheit für nahezu 7 000 Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die Menschen in der Stadt. Sachgebietsleiter*in Geflüchtete mit Schwerpunkt Integrationsmanagement Das Büro für Integration der Sozial- und Jugendbehörde sucht Sie als Sachgebietsleiter*in für das sich aktuell im Aufbau befindende Sachgebiet "Geflüchtete" mit dem Schwerpunkt Integrationsmanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (70 %). Die Stelle ist nach Entgeltgruppe S 17 TVöD/Sozial- und Erziehungsdienst bewertet beziehungsweise bietet eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 11 TVöD oder Besoldungsgruppe A 12 LBesOBW, jeweils bei Vorliegen der entsprechenden Qualifikation. Website