Schon heute die Zukunft gestalten!
Seit 180 Jahren steht Wolters Kluwer dafür, Arbeitsprozesse von Expert:innen und Unternehmen mit innovativen Lösungen zu unterstützen und zu erleichtern. Für die Umsetzung unserer Vision vertrauen wir auf unsere weltweit mehr als 19.000 Kolleg:innen. Wir sind ein technologieorientiertes internationales Unternehmen für Fachinformationen, Software und Services. Unser Erfolg beruht darauf, klug zu denken und zuzuhören. Durch unser Streben nach Höchstleistungen verbunden mit dem Stolz auf unsere Arbeit ermöglichen wir unseren Kund:innen, ihre wichtigsten Herausforderungen zu meistern.
Wolters Kluwer Tax and Accounting (TAA)
Die Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Ludwigsburg ist Anbieterin der Produktlinien ADDISON, SBS Software und AKTE. Das Unternehmen beschäftigt über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 16 Standorten im gesamten Bundesgebiet. Zudem bildet es eine wichtige Säule im Unternehmensbereich Tax & Accounting der weltweit tätigen Wolters Kluwer-Gruppe (Jahresumsatz 2021: 4,8 Milliarden Euro; Mitarbeitende: 19.800 in über 40 Ländern). Allein in Europa arbeiten über 46.000 Steuerberatungskanzleien und über 1,5 Millionen kleine und mittelständische Unternehmen mit Softwarelösungen von Wolters Kluwer.
Mit den genannten Produktlinien zählt Wolters Kluwer zu den führenden Anbietern von Software für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und mittelständische Unternehmen in Deutschland. Die Softwarelösungen sind in Deutschland bei rund 20.000 Kundinnen und Kunden, davon über 6.000 Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien, im Einsatz. Monat für Monat werden zudem über 2,5 Millionen Lohnabrechnungen mit den Softwarelösungen erstellt.
Als Teil unseres kontinuierlichen Fokus auf die Verbesserung unserer digitalen Kundenerfahrung suchen wir einen Operational Lead (m/w/d).
Die Stelle ist im Knowledge Management Centre of Excellence (KMCoE) angesiedelt. Der entsprechende Kandidat wird in einem virtuellen, globalen Team arbeiten, um die Einführung strategischer Initiativen vor allem in Deutschland, aber auch in anderen Ländern, wenn dies erforderlich ist, zu unterstützen.
Der Operational Lead (m/w/d) ist verantwortlich für die Planung, Durchführung und Lieferung von inhaltsbezogenen Projekten, die Sicherstellung der Einhaltung hoher Qualitätsstandards und die Erleichterung reibungsloser Übergänge zwischen Projektabschluss und operativer Verantwortung.
Ihre Aufgaben
Projektplanung und -durchführung
* Stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Inhalte vorbereitet und verfügbar sind, um die erfolgreiche Einführung neuer Produkte und Funktionen zu unterstützen und somit das Kundenerlebnis insgesamt zu verbessern.
* Identifizieren Sie potenzielle Risiken, legen Sie klare Erfolgskriterien fest und stellen Sie eine effektive, teamübergreifende Zusammenarbeit zur Erreichung der Projektziele sicher.
* Bestimmen Sie die für Projekte erforderlichen Ressourcen und finanziellen Investitionen genau, um sicherzustellen, dass sie angemessen unterstützt werden und innerhalb des Budgetrahmens abgeschlossen werden können.
* Stetige Verbesserung der operativen Führungsmethoden durch den Einsatz innovativer Tools, künstlicher Intelligenz und effizienter Prozesse, um die Effizienz zu steigern, die Kosten zu senken und die Projektergebnisse insgesamt zu optimieren.
Qualitäts- und Leistungsmanagement
* Etablieren Sie strukturierte Methoden zur Verfolgung des Projektfortschritts, zur Bewertung der Leistung und zur Berichterstattung über die Ergebnisse. So gewährleisten Sie Transparenz, Verantwortlichkeit und kontinuierliche Verbesserung.
* Es müssen hohe Qualitäts- und Konsistenzstandards bei allen Projekten aufrechterhalten werden, um sicherzustellen, dass sie mit den Markenrichtlinien des Unternehmens übereinstimmen und ein hervorragendes Kundenerlebnis bieten.
* Erfassen Sie Erkenntnisse und Erfahrungen aus abgeschlossenen Projekten, um die zukünftige Projektplanung und -durchführung zu verbessern und eine Kultur des kontinuierlichen Lernens und der Verbesserung zu fördern.
* Stellen Sie sicher, dass die wichtigsten Stakeholder über die Projektmeilensteine und alle auffälligen Probleme auf dem Laufenden gehalten werden.
Management von Übergangssituationen
* Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren bei der Umsetzung von KMCoE-Initiativen, um die Benutzerfreundlichkeit und die Effizienz der Dienste zu verbessern.
* Es erfolgt eine klare Zuweisung von Projektverantwortlichkeiten an die entsprechenden Beteiligten, um Verantwortlichkeit und Kontinuität zu gewährleisten.
* Es erfolgt eine detaillierte Dokumentation der Aufgaben und Verantwortlichkeiten, um sicherzustellen, dass alle Teammitglieder ihre Rollen verstehen und die Projektstandards einhalten können.
* Ein reibungsloser und effizienter Übergang der Projektverantwortlichkeiten an die operativen Teams wird sichergestellt, um Unterbrechungen zu minimieren und die Projektdynamik aufrechtzuerhalten.
JIRA-Verwaltung
* Sicherstellen, dass alle während der Projekte identifizierten Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten zuerst in der gesamten KMCoE-Gruppe abgestimmt werden, bevor sie angesprochen werden.
* Überwachung des Fortschritts aller Tickets, um eine rechtzeitige Lösung und erfolgreiche Projektergebnisse zu gewährleisten.
* Klare und konsistente Kommunikation mit den Stakeholdern, um sie über den Status der Tickets und alle notwendigen Maßnahmen zu informieren.
* Sicherstellen, dass alle Tickets effizient und effektiv gelöst werden, um zum Gesamterfolg und zur Qualität des Projekts beizutragen.
Damit begeistern Sie uns
* Der Kandidat verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Projektmanagement, Wirtschaft oder einem verwandten Fachgebiet.
* Es wird ein ausgeprägtes Verständnis von Content-Management-Systemen vorausgesetzt.
* Es liegt eine dokumentierte Erfolgsbilanz bezüglich der Durchführung von Projekten vor.
* Es bestehen exzellente Kompetenzen im Hinblick auf den adäquaten Umgang mit Interessengruppen.
* Sie sprechen fließend Deutsch und Englisch (Niveau B2) und verfügen über gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten.
* Zu den Schlüsselkompetenzen zählen die Projektplanung und -durchführung, das Management von Interessenvertretern, das Risikomanagement, die Prozessverbesserung, die Dokumentation, das Zeitmanagement, die Kommunikation, die Sicherung der Qualität sowie die Problemlösung.
Damit begeistern wir Sie
* Work-Life-Balance: Durch 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeiten) und Möglichkeit für mobiles Arbeiten
* Flexibel im Ausland arbeiten: Bis zu 20 Tage innerhalb von zwölf Monaten EU-weit arbeiten
* Plane mit uns deine Zukunft: Wir bieten dir eine betriebliche Altersvorsorge mit persönlicher Beratung
* Umfassende Weiterentwicklung: Ob im Rahmen des strukturierten Onboardings, Learning on the Job, internationale Karriereoptionen oder auch durch externe Weiterbildungsmaßnahmen z.B. mit LinkedIn Learning und PluralSight-Zugängen
* Bedarfsgerechte und moderne Arbeitsumgebung: Von der performanten IT-Ausstattung über kostenlose Getränke und moderner Arbeitsplatzeinrichtung bis hin zu gut angebundenen Bürogebäuden
* Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit: Nicht nur bei der Vertriebsflotte sondern auch durch die Förderung des JobRads
* Gesundheit & Wellbeing: Neben Fitness-Angeboten, ermöglichen wir durch unsere externen Kooperationspartner Resilienz Trainings und persönliche Beratungsangebote in allen Lebenslagen
* Soziales Engagement: Wir fördern dein ehrenamtliches Engagement mit dem Volunteer Day
* Geld sparen: Mit unserer für Mitarbeitende kostenlosen Steuersoftware SteuerSparErklärung, unserer Kooperation mit dem Anbieter Mitarbeiterangebote Corporate Benefits sowie unser Nettoentgeldoptimierungsprogramm
* Wir sind als Team erfolgreich: Sei dabei bei unseren Mitarbeiterevents und nimm am Mitarbeiterempfehlungsprogramm teil. Bei uns hast du kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien und Raum für die Umsetzung eigener Ideen
Wir wachsen - wachsen Sie mit uns
Hier können Sie Ihre Ideen verwirklichen, sich weiterentwickeln und wachsen. Wir haben viel zu bieten. Kommen Sie zu uns und gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft.
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Ihre Ansprechpartnerin
Michele Kenmogne
Senior Recruiter – IT Talent Acquisition
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