Lohnbuchhalter (w/m/d) gesucht - Wir suchen für unseren Kunden, ein Unternehmen in der Automobilbranche mit Sitz in Berlin, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Lohnbuchhalter (w/m/d).
Der Einstieg erfolgt im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung, dabei erhalten Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag von Robert Half. Die Betreuung und Vermittlung sowie alle unsere weiteren Serviceleistungen sind für Sie als Bewerber kostenfrei. Darüber hinaus profitieren Sie von allen Benefits bei Robert Half.
Robert Half ist seit über 50 Jahren weltweit an über 300 Standorten erfolgreich im Anbieten von individuellen Personaldienstleistungen. Experten bei Robert Half vermitteln Sie aus Leidenschaft und mit spezifischem Fachwissen für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, IT, Legal und im kaufmännischen Bereich. Dabei steht das menschliche Miteinander für uns an erster Stelle. Professionalität, Ehrlichkeit, Integrität und Diversity sind die Basis unseres Denkens und Handelns.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.
Vorteile bei Robert Half
1. Kostenlose, schnelle und bedarfsgerechte Vermittlung (zu Ihrem Traumjob)
2. Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
3. Gleiche Rechte und Pflichten wie die Kollegen der Kundenunternehmen
4. Attraktive Sozialleistungen
5. Einarbeitung und Weiterbildungen durch Kundenunternehmen
6. Kontakt und Vernetzung mit den interessanten Unternehmen
Ihre Aufgaben als Lohnbuchhalter (w/m/d)
7. Eigenständige Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen für einen definierten Mitarbeiterkreis
8. Pflege und Verwaltung von Personalstammdaten in den relevanten Systemen
9. Erfassung und Überprüfung variable Lohnarten wie Zuschläge, Prämien oder sonstige Sonderzahlungen
10. Ansprechpartner (w/m/d) für Mitarbeiter und Führungskräfte bei steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen in Bezug auf die Abrechnung
11. Bearbeitung von Ein- und Austritten, einschließlich Erstellung aller relevanten Dokumente (Verträge, Bescheinigungen, Zeugnisse)
12. Kommunikation mit Krankenkassen, Sozialversicherungsträgern und Behörden (z. B. Übermittlung von Meldungen und Bescheinigungen)
13. Unterstützung bei der Erstellung von Reports und Auswertungen für interne und externe Zwecke.
Ihr Profil
14. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit einer Weiterbildung im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung z. B. Lohnbuchhalter/IHK (w/m/d)
15. Fundierte Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht
16. Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen, insbesondere Excel
17. Erfahrung im Umgang mit Abrechnungssoftware (z. B. DATEV, Sage oder SAP HCM) wünschenswert
18. Eigenverantwortliche, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
19. Teamfähigkeit.