 
        
        Mit seinen knapp 740 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Thüringer Landesverwaltungsamt eine moderne Koordinierungs- und Mittelbehörde des Freistaats Thüringen. Das Thüringer Landesverwaltungsamt ist mit seinen fünf Standorten (Suhl, Gera, Meiningen, Weimar und Sondershausen) über den Freistaat hinweg überregional präsent. Der Hauptsitz unserer Behörde befindet sich im Gebäudekomplex am Jorge-Semprún-Platz im Zentrum der Kulturstadt Weimar mit ihren 65.000 Einwohnern.
Das Thüringer Landesverwaltungsamt ist eine moderne Behörde, welche Aufgaben aus verschiedenen Fachbereichen der Ministerien in Thüringen wahrnimmt. Wir bieten Ihnen ein zukunftssicheres Tätigkeitsfeld.
Mitarbeiter/in (m/w/d) im Hardware- und Software-Support im Referat 114 „Digitale Verwaltung, Informationstechnik“ am Dienstort Erfurt (Kennziffer: 111-0302/Kl-137/2025)
Zur Verstärkung unseres Teams im Referat 114 „Digitale Verwaltung, Informationstechnik“ am Dienstort Erfurt besetzen wir die Stelle als Mitarbeiter/in (m/w/d) im Hardware- und Software-Support.
Aufgabenschwerpunkte
 * 1st und 2nd Level Support (Hard- und Software-Support):
 o IT-Nutzerbetreuung über IuK-Hotline und IuK-Ticketsystem 
 o Softwarebetreuung (Betriebssystem Linux / Windows mit Stan-dard-Software, -Treiber)
 o Verwaltung von IT-Technik (Bereitstellung / Support für Drucker, Mini-PCs, Monitore, Notebooks etc.) 
 o Verwaltung der Telekommunikations-Endgeräte (Bereitstellung / Support der Festnetztelefone, Mobiltelefone, Fax)
 o Dokumentation im IuK-Ticketsystem (IT-Tickets, IT-Assets, Ansprechpartner) 
 o Support der Terminals für die Arbeitszeiterfassung
 o Erteilung von Reparatur- und Wartungsaufträgen
 o Durchführung der Vor-Ort-Services an den Außenstandorten (derzeit Gera, Sondershausen, Nordhausen, Eisenberg und Hermsdorf)
 * Betrieb der Telefonanlage:
 o Wartung und Pflege von VoIP-TK-Endgeräten 
 o Abwicklung von organisatorischen und vertraglichen Belangen für den Betrieb der „Voice over IP“- Telefonie an allen Standorten
 * Dienstleistersteuerung eines externen Infrastrukturanbieters:
 o Vertrags- und Leistungsmanagement
 o Service und Qualitätsmanagement
 o Kommunikation und Schnittstellenfunktion
Ihr Profil 
erforderlich:
 * eine mindestens dreijährige abgeschlossene Berufsausbildung als Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker oder als Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung oder 
 * durch eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung erworbene gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse
 
wünschenswert:
 * durch eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Arbeitszeugnis nachgewiesene/s
 o Selbstständigkeit, Initiative und Belastbarkeit
 o Planungs- und Organisationsverhalten
 o Leistungsbereitschaft 
 o Kommunikationsfähigkeit 
 o fachliches Wissen und Können
 o schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
 * Fachkenntnisse in den Betriebssystemen Windows10/11, Unix/Linux, Microsoft Office Professional
 * Hardware-Fachkenntnisse z.B.: Desktops, Notebooks, Monitore, Drucker, Telefonie
 * Grundkenntnisse ITIL-Standard
 * Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen
Unser Angebot
 * flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten ohne Kernzeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
 * eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, welche die eigenverantwortliche Gestaltung des Arbeitsbereiches ermöglicht
 * bei Erfüllung der Tätigkeitsmerkmale und Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine Vergütung nach Entgeltgruppe 8 TV-L 
 * fachliche und persönliche Entwicklung durch Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen
 * 30 Tage Urlaub im Jahr
 * die Möglichkeit von mobiler Arbeit unter bestimmten Voraussetzungen
 * Behördliches Gesundheitsmanagement
Bitte bewerben Sie sich bis zum 9. November 2025 online unter:
Bewerber/innen, die ihre Ausbildung bzw. ihr Studium noch nicht beendet haben, können im Verfahren berücksichtigt werden, wenn die o. g. erforderliche Qualifikation zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung vorliegt.
Für Bewerber/innen, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, wird um Übersendung einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte mit Angabe der personalaktenführenden Stelle gebeten.
 
Für Ihre Bewerbung bei uns bitten wir um folgende Unterlagen:
 
 * Bewerbungsanschreiben und tabellarischer Lebenslauf, 
 * Nachweis über den Berufs- bzw. Studienabschluss und sonstige Qualifizierungen sowie 
 * aktuelles Arbeitszeugnis bzw. dienstliche Beurteilungen
Weitere Hinweise
Bewerbungen von Bediensteten des TLVwA (Beamte und Tarifbeschäftigte), die bereits der Besoldungsgruppe des ausgeschriebenen Dienstpostens bzw. der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Tätigkeit angehören, werden als Interessensbekundung entgegengenommen. Eine Einbeziehung in die Auswahl nach Artikel 33 Absatz 2 Grundgesetz erfolgt in diesen Fällen nicht. Eine mögliche Auswahl erfolgt allein unter personalwirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden (bei Vollzeitbeschäftigung). Der Dienstposten ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Inwieweit dem Teilzeitwunsch, insbesondere im Hinblick auf Lage und Umfang der Teilzeit entsprochen werden kann, ist im Einzelfall zu prüfen.
Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen besonders berücksichtigt.
Diese Ausschreibung richtet sich an Menschen aller Geschlechter. Das Thüringer Landesverwaltungsamt fördert aktiv die berufliche Gleichstellung nach dem Thüringer Gleichstellungsgesetz. Daher werden bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bei Vorliegen einer Unterrepräsentanz Bewerber des entsprechenden Geschlechts bevorzugt. Bezüglich dieser Stelle fordern wir deshalb Männer ausdrücklich auf, sich zu bewerben.
Informationen zum Datenschutz
Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der DSGVO und dem Thüringer Datenschutzgesetz verarbeitet. Weitere Informationen entnehmen Sie unserem Merkblatt zur Erhebung von personenbezogenen Daten.
Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das TLVwA im Rahmen des Ausschreibungs-/Auswahlverfahrens und bestätigen zugleich die Kenntnisnahme unseres Merkblattes. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber/innen daten- schutzkonform vernichtet. Bei gewünschter Rücksendung der Unterlagen ist ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Durch die Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet.
Haben Sie noch Fragen zur Bewerbung?
Dann steht Ihnen Frau Klose unter der Telefonnummer 0361/57 332 1145 zur Verfügung.