Projektleiter im Bereich Customer Services (w/m/d)27.11.2025 Hensoldt Oberkochen
Projektleiter im Bereich Customer Services (w/m/d)
Drucken
Projektleiter im Bereich Customer Services (w/m/d)
27.11.2025, Hensoldt
Projektleiter im Bereich Customer Services (w/m/d)
HENSOLDT - Innovationen für eine sicherere Welt
HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen.
Als Technologieführer treibt HENSOLDT die Entwicklung der Verteidigungselektronik und Optronik voran und baut sein Portfolio auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cybersicherheit kontinuierlich aus.
Unsere Produkte sind einsetzbar in den Bereichen Space, Air, Land, Sea, Security, Cyber & Information Space.
2023 erzielte HENSOLDT einen Umsatz von 1,85 Milliarden Euro. Nach der Übernahme der ESG GmbH beschäftigt das Unternehmen circa 8.500 Mitarbeiter. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im MDAX notiert.
Die Abteilung "Integrated Logistic Support und In-Service Support Optronics" ist für die Herstellung der Versorgbarkeit der entsprechenden HENSOLDT Produkte und die anschließende Versorgung und Kundenbetreuung verantwortlich. Die Abteilung legt in der ILS-Phase die logistischen Grundlagen für ein erfolgreiches Service-Geschäft des Customer Service der HENSOLDT Optronics. In der Nutzungsphase liefert das Team verschiedene Serviceleistungen auf Basis von vertraglichen Vereinbarungen, um die optoelektronischen Produkte und Systeme der Kunden mit höchstmöglicher Verfügbarkeit in Betrieb zu halten.
Leitung von »In-Service Support« Projekten zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft komplexer elektro-optischer Systeme der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie
Planung, Steuerung und Durchführung der Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Versorgbarkeit komplexer Ground Based Systeme
Steuerung der Service-Leistungserbringung (national wie international) sowie des Berichtswesens und der Rechnungsstellung
Sicherstellung der Zielerreichung der Projekte, insbesondere in den Dimensionen Kosten, Zeit, Leistung und Qualität
Abgeschlossenes technisches Studium ergänzt durch betriebswirtschaftliche Kenntnisse oder vergleichbar
Mehrjährige Erfahrung im technischen Projektmanagement
Erfahrung im Obsoleszenzmanagement, Changemanagement und Konfigurationsmanagement sowie Kenntnisse im Life Cycle Management
Sicherer Umgang mit MS-Office, Sharepoint-Anwendungen und SAP
Ausgeprägte Organisationsfähigkeit und Fähigkeit mehrere Themen und Projekte parallel zu managen
Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse vorteilhaft
Flexible Arbeitszeiten & Work-Life-Balance
Vergütung & Sozialleistungen
Persönliche & berufliche Entwicklung
Arbeitsatmosphäre
HENSOLDT setzt sich für Vielfalt und eine integrative Firmenkultur ein. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen - unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung, Identität oder Weltanschauung.