Sozialpädagoge (m/w/d) für Elternarbeit
* Vollzeit 40 h/Woche
* Stubenrauchstraße 12-14, 14482 Potsdam, Deutschland
* Mit Berufserfahrung
* 04.06.25
Über uns:
Am 28. Juni 2025 findet der traditionelle und bundesweite EJF-Tag statt. Unsere Standorte und Angebote öffnen für Freund:innen und alle, die das EJF kennenlernen wollen, die Türen:
Besuchen Sie uns in einer unserer Potsdamer Kitas!
„Im Prinzip Familie“ – ein Film über den Alltag in einer EJF-Wohngruppe. Echt, nah, bewegend. Jetzt im Kino! www.imprinzipfamilie.de
Der Kinder- und Jugendhilfeverbund Bandenburg Süd ist Teil des EJF und bietet an den Standorten Potsdam, Potsdam-Mittelmark, Brandenburg an der Havel, Fürstenwalde und Eisenhüttenstadt Angebote im Bereich der Hilfen zur Erziehung an. Das Angebot in unseren stationären Wohngruppen umfasst Regelwohngruppen, WG's mit kooperativer Elternarbeit, Einrichtungen für Mutter/Vater- Kind, Verselbstständigung mit BEW, Angebote für unbegleitete minderjährige Ausländer, Clearing- und Inobhutnahmeplätze. Weiterhin gibt es flexible ambulante Hilfen, Schulsozialarbeit, ein großes Angebot an Beratungsstellen und Angebote der Jugend- und Familienförderung.
Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 h/Woche), wobei 20 h/Woche unbefristet sind und 20 h/Woche befristet als Elternzeitvertretung.
Das sind Ihre Aufgaben:
* Beratung von jungen Müttern / Eltern
* Begleitung des Hilfeprozesses
* Konfliktmanagement
* Entwicklung von Handlungsstrategien
Das bringen Sie mit:
* abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder Sozialen Arbeit
* Gesprächsführungskompetenz
* Selbstorganisation
* Terminmanagement
Das erwartet Sie:
* tarifliche Vergütung nach AVR DWBO (4.415,67 bis 5.287,18 Euro brutto, Vollzeit, je nach Berufserfahrung) und Jahressonderzahlung
* zusätzliche Altersabsicherung durch das EJF von 4 % (EZVK)
* Kinderzuschläge (€ 88,35 monatlich pro Kind bei Vollzeit) und vermögenswirksame Leistungen
* finanzielle Beihilfen (z. B. Geburtshilfen)
* 30 Tage Urlaub
* 24. + 31.12. werden von der Arbeitszeitanrechnung wie Feiertage behandelt
* umfangreiches Onboarding Programm
* bis zu 1.000 Euro Prämie für Mitarbeiter:innenwerbung
* Fort- und Weiterbildung
* Kooperationen mit Fitnesseinrichtungen und weitere Gesundheitsangebote
* exklusive Rabatte bei Produktherstellern oder Premium-Einzelhändlern
* Fahrrad-Leasing
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Julia Fritze, Gruppenleiterin, unter der Rufnummer 0331 704828-16 gern zur Verfügung.
Das EJF schätzt Vielfalt und wir legen Wert auf Ihre Persönlichkeit. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Das EJF:
Das EJF (Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk) ist ein bundesweit tätiges Unternehmen der Sozialwirtschaft mit rund 5000 Mitarbeiter:innen an über 250 Standorten verschiedener Hilfefelder.
#HilfeschaffenalsFachkraft
Online bewerben
Impressum | Datenschutzerklärung
Powered by softgarden