Description
Die Planatol Gruppe ist ein international tätiges Chemie- und Maschinenbauunternehmen mit mehreren Standorten im In- und Ausland. Planatol entwickelt und produziert hochwertige Klebstoffe für die unterschiedlichsten Industriezweige sowie Klebstoffauftragssysteme für die grafische Industrie. Unsere Produkte genießen einen sehr guten Namen auf dem Markt und werden aufgrund ihrer hohen Kundenindividualität und Qualität geschätzt. Mittelständisch geprägt, gleichzeitig aber einem sicheren Finanzkonzern und strategischen Partner (Blue Cap AG) angehörend, überzeugt PLANATOL durch Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Rohrdorf/Thansau bei Rosenheim und beschäftigt derzeit ca. 135 Mitarbeiter.
Ab dem 01.06.2025 ist folgende Position zu besetzen: “Vertriebsleiter (m/w/d)”
Ihre Verantwortung und Aufgaben:
1. Gesamtverantwortung für den nationalen und internationalen Vertrieb
2. Führung und Entwicklung des Außen- und Innendienstteams mit ca. 20 Mitarbeitern
3. Weiterentwicklung der Vertriebsstrategie inkl. regelmäßiger Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifikation neuer Märkte und Anwendungen
4. Ausbau bestehender Kundenbeziehungen und Akquise neuer Kunden im In- und Ausland
5. Verantwortung für die Erreichung von Umsatz- und Ertragszielen sowie die Budgetplanung und regelmäßige Steuerung und Kontrolle der Vertriebs-KPI (inkl. regelmäßigem Reporting an die Geschäftsführung)
6. Enge Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement und der Geschäftsführung
7. Teilnahme an Messen, Fach- und Kundenveranstaltungen
Requirements
Anforderungen:
8. Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung, davon mindestens 4 Jahre in einer Führungsposition, im technischen Vertrieb, idealerweise in der Klebstoffindustrie oder verwandten chemisch-technischen Produkten
9. Existierendes Netzwerk zu Kunden und OEM-Partnern im In- und Ausland innerhalb der von Planatol bedienten Endmärkte von Vorteil
10. Erfahrung im Aufbau eines Exportvertriebs und in der Entwicklung internationaler Geschäftsfelder von Vorteil
11. Ausgeprägte Führungskompetenz sowie Kommunikations- und Durchsetzungsstärke
12. Unternehmerisches Denken sowie hohe Kundenorientierung und Verhandlungsgeschick
13. Geübt im Umgang mit CRM-Systemen sowie hohe Zahlenaffinität und analytische Fähigkeiten
14. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere europäische Fremdsprache von Vorteil
15. Reisebereitschaft (ca. 50%) national und international
Benefits:
16. Großen Freiraum für eigenverantwortliches Arbeiten
17. Einen Arbeitgeber mit hochwertigen Produkten und einem in der Branche sehr bekannten Namen
18. Unsere Unternehmenskultur ist von Fairness und Kollegialität geprägt
19. Eine umfassende und gründliche Einarbeitung
20. Ein kollegiales, offenes und sich gegenseitig unterstützendes Team
21. Jährliche Mitarbeiter-Events
22. Eine gute Mitarbeiterverpflegung in unserer Kantine