Jeder Mensch ist einzigartig, finden Sie nicht auch? Wir in der Caritas-Familie leben danach: Im neu geschaffenen Bund der Caritasstiftungen (BdC) engagieren sich künftig rund 2100 Mitarbeitende in 18 Einrichtungen für Kinder, Jugendliche, Senior:innen und Menschen mit Behinderungen - und verleihen ihrer Arbeit täglich einen Sinn. Denn wir als Stiftungsfamilie haben es uns zur Aufgabe gemacht, menschliches Leben in seiner Einzigartigkeit zu achten und unseren Klientinnen und Klienten wertschätzende Teilhabe zu ermöglichen.
In unserem Altenzentrum Heilig Geist in Sarstedt bieten wir vollstationäre Pflegeplätze für bis zu 75 Senior:innen und 10 Seniorenwohnungen an. Unsere Philosophie: in Gesellschaft aktiv am Leben teilhaben macht Spaß und das Leben lebenswert.
Bei uns erfährt jeder seine Bedeutung für andere! Wollen Sie Teil der Caritas-Familie werden?
Unser Begleitungs-Team benötigt Verstärkung und sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Hauswirtschaftsleitung (w/m/d)
Your Tasks
1. Erstellung eines Speisenplanes in Absprache mit dem Team und des Heimbeirates, der sich innerhalb von sechs Wochen nicht wiederholt
2. Angebot von mindestens zwei verschiedenen Hauptgerichten und mehreren Komponenten, wobei auch Diabeteskost und andere Diätformen anzubieten sind
3. Herstellung von Speisen, die sowohl hohen ernährungsphysiologischen als auch geschmacklichen Standards entsprechen
4. Planung der Speisenfolge bei Sonderveranstaltungen (Weihnachtsfeier, runde Geburtstage usw.)
5. Annahme und Bearbeitung von Beschwerden und Einleitung von Maßnahmen, die die Bewohner:innenzufriedenheit wieder herstellen.
6. Teilnahme an Veranstaltungen mit den Heimbewohner:innen, dem Heimbeirat, Angehörigen usw.
7. Sicherung der Wäscheversorgung, wie Wäschereinigung, Wäscheaufbereitung und Wäscheverteilung
8. Kontrolle der Arbeitsleistung der unterstellten Mitarbeiter:innen
9. Überwachung und Anleitung von Auszubildenden
10. Erstellung von Mitarbeiter:innenbewertungen sowie Leitung von (bzw. Teilnahme an) Mitarbeitergesprächen
11. Mithilfe bei der Erstellung von Arbeitszeugnissen
12. Kontrolle, ob alle für den Küchenbereich geltenden Bestimmungen und Gesetze eingehalten werden (z.B. Infektionsschutzgesetz, Arbeitszeitverordnung, Arbeitsschutzgesetz, Lebensmittelhygiene EG-Verordnung 852 / 2004 usw.)
13. Ermittlung des Personalbedarfs und Erstellung eines Stellenplanes sowie die Erstellung von Dienst- und Urlaubsplänen unter möglichst weit reichender Berücksichtigung von Mitarbeiter:innenwünschen
14. Unterstützung des Auswahlprozesses zur Einstellung neuer Mitarbeiter:innen und Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen
15. Durchführung und Dokumentation von eigenen Schulungen der Mitarbeiter:innen (z.B. Pflicht der jährlichen Folgebelehrung nach dem Infektionsschutzgesetz)
16. Sicherstellung reibungsloser Speisenausgaben an die Wohnbereiche der Einrichtung
17. Einkauf aller notwendigen Waren unter Einhaltung des geplanten Budgets (Erstellen und Ausfüllen von Bestandslisten)
18. Kontrolle und Lagerung aller Lebensmittel gemäß HACCP
19. Erstellen und Ausfüllen von Hygienechecklisten
20. Durchführung von vierteljährlichen Stichprobenkontrollen zur Hygiene und statistische Auswertung der gewonnenen Daten
21. Bestätigung der Richtigkeit der Rechnungen für den Arbeitsbereich
22. Pflege der Pflanzen in den Innenräumen
23. Kontrolle der Reinigungskräfte und Sicherstellung einer angemessenen Sauberkeit in der Einrichtung wie: Reinigung der sanitären Einrichtungen Fensterreinigung und Treppenhauseinigung Teppichreinigung und Polsterreinigung
24. Mitwirkung bei der Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems
Our Expectations
25. abgeschlossene Ausbildung zur Hauswirtschafter:in
26. mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Hauswirtschaft
27. erfolgreiche Arbeit während der sechsmonatigen Probezeit
28. positive Einstellung zur Arbeit mit pflegebedürftigen alten Menschen und Interesse an ihrer Biografie
29. flexible, eigenständige und kreative Arbeit
30. Kommunikationsfreude und Empathie
31. Fähigkeit Verantwortung wahrzunehmen
32. Initiative und Einsatzbereitschaft
33. Team- und Führungsfähigkeit
34. Motivations- und konfliktfähigkeit
35. Organisationsfähigkeit
36. Ausgeglichenheit und Geduld
37. Fähigkeit zur ständigen und umfassenden eigenen Fortbildung
38. sicheres Auftreten und sprachliche Gewandtheit
39. Verschwiegenheit und Vertrauenswürdigkeit
What We Offer
40. attraktive Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR-C) einschließlich Zusatzversorgung, Jahressonderzahlung, Urlaubsgeld, 30 Tage Jahresurlaub bei 5-Tage-Woche
41. wertschätzende Unternehmenskultur
42. ein engagiertes Team, dass alle Herausforderungen gemeinsam bewältigt und Ideen einbringt
43. wir prüfen gern für Sie ein individuelles familienfreundliches Arbeitszeitmodell
44. umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
45. persönliche Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in einem starken Verbund
46. Corporate Benefits
Additional Information