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Hochschulsekretärin bzw. hochschulsekretär (m/w/d)

Dresden
TU Dresden
Inserat online seit: 5 August
Beschreibung

Aufgaben:

allgemeine Sekretariatsaufgaben für Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Professur:

* Postbearbeitung
* Erledigung der Korrespondenz, auch in englischer Sprache
* Erstellen und Führen von Statistiken für das Berichtswesen
* Verwaltung des Inventarbestandes
* Pflege der Homepage
* Führen der Aktenvorgänge

Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lehre, Forschung und Verwaltung durch:

* Zusammenstellen von Präsentationen und Unterlagen nach Vorgaben
* Betreuung von in- und ausländischen Gästen
* Betreuung von Studierenden in technisch-organisatorischen Angelegenheiten
* Bereitstellung von Lehrmaterialien (auch via OPAL)
* Erstellung von Anträgen, Zusammenstellung/Vervollständigung von Antragsunterlagen
* Überwachung der weiteren Bearbeitung, ggf. Abstimmungen mit der ZUV und den Antragstellerinnen bzw. Antragstellern

Unterstützung der Professur in organisatorischen und finanztechnischen Belangen:

* Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Beratungen, Tagungen, Workshops, Exkursionen, Vorträgen und sonstigen Veranstaltungen einschließlich Protokollführung
* Prüfen von Rechnungen, Umbuchungen, Bestellungen und Lieferungen
* Beantragung von Dienstreisen und Gastaufenthalten

Unterstützung der Fakultätsverwaltung (Dekanat) in organisatorischen Belangen:

* Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät
* Vor- und Nachbereitung von Beratungen, Tagungen, Exkursionen und insbesondere Veranstaltungen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit
* Pflege der Homepage
* Postbearbeitung
* Vorbereitung der Beantragung von Personalmaßnahmen

Voraussetzungen:

* abgeschlossene kaufmännische/verwaltungstechnische Ausbildung oder vergleichbare Ausbildung in einem für die Tätigkeit ähnlich geeigneten Beruf mit gleichwertigen Kenntnissen und Fähigkeiten
* gutes englisches Sprachvermögen
* einschlägige Berufspraxis
* sichere Beherrschung der gängigen Büro- und Kommunikationstechnik
* Eigeninitiative und selbstständiges, zuverlässiges, gewissenhaftes und organisiertes Arbeiten
* freundliches Auftreten; Teamfähigkeit; interkulturelle Kompetenz
* Kenntnisse und Erfahrungen mit SAP sind von Vorteil

Wir bieten:

* eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit
* ein wertschätzendes und kollegiales Miteinander
* flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
* ermäßigtes Jobticket
* umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, Gesundheits- und Sportangebote
* alle Vorteile der Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wie eine betriebliche Altersvorsorge, die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen, einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen

Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 01.09.2025 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD als ein PDF-Dokument an erik.wegener@tu-dresden.de bzw. an TU Dresden, Professur für Makromolekulare Chemie, Herrn Dr. Erik Wegener, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite für Sie zur Verfügung gestellt.

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