Du möchtest Verantwortung übernehmen und mit deinem Know-how die Informationssicherheit und das IKT-Risikomanagement der ILB aktiv mitgestalten? Dann bist du bei uns genau richtig! In deiner Rolle als Beauftragte*r für Informationssicherheit & IKT-Risikomanagement entwickelst du gemeinsam mit deinem Team unsere Sicherheitsstrategie weiter, berätst den Vorstand, führst Audits und Schulungen durch und sorgst dafür, dass regulatorische Vorgaben eingehalten werden. Als zentrale Ansprechperson bist Du fachlich wie persönlich ein wichtiger Teil unseres Referats 355 Zentrale Beauftragte/Nichtfinanzielle Risiken – und trägst maßgeblich dazu bei, unsere digitale Zukunft sicher zu gestalten. Das sind deine Hauptaufgaben: Du steuerst und entwickelst das IKT-Risikomanagement und den Informationssicherheitsprozess der ILB weiter - fachlich führst du dabei ein Fachteam, das aktuell aus zwei Kollegen besteht. Du treibst unsere DORA-Strategie voran und sorgst für deren stetige Weiterentwicklung. Du prüfst bestehende Richtlinien und entwickelst sie gemeinsam mit deinem Team konsequent weiter. Du unterstützt die Fachbereiche bei allen Themen des IKT-Risikomanagements sowie bei Schutzbedarfsfeststellungen und stellst die Qualität der Ergebnisse sicher. Du analysierst sicherheitsrelevante Vorfälle, begleitest Audits und entwickelst Maßnahmen zur Erhöhung der Informationssicherheit; schwerwiegende Vorfälle meldest du an die BaFin. Du sensibilisierst durch Schulungen und Awareness-Maßnahmen rund um IKT-Risiken und Informationssicherheit. Du erstattest dem Vorstand regelmäßig Bericht und bist im Rahmen der Jahresabschlussprüfung die Ansprechperson der Wirtschaftsprüfer für alle IKT-Risikomanagement- und Informationssicherheitsthemen. Das bringst du mit: Du hast fundierte Erfahrung im Bereich Informationssicherheit und IKT-Risikomanagement – idealerweise im Bankenumfeld und nach DORA. Du kennst Dich mit Standards wie ISO 2700x bestens aus und bringst im Idealfall Zertifizierungen wie CISO oder (Lead) Auditor ISO 27001 mit. Du hast ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation mit Fokus auf IT-/Informationssicherheit. Du denkst analytisch, arbeitest lösungsorientiert und übernimmst gerne Verantwortung. Du hast ein gutes Gespür für regulatorische Anforderungen und kannst diese verständlich und praxisnah umsetzen. Du kommunizierst klar, überzeugend und trittst sicher auf – auch gegenüber dem Vorstand und Prüfern. Stellenbewertung: Außertarifliche Vergütung Unser Angebot - deine Benefits: Moderne Arbeitsplätze zentral gelegen am Potsdamer Hauptbahnhof mit guter Anbindung nach Berlin und ins Umland Vielfältige Maßnahmen zur Work-Life-Balance (z.B. 39 Std.-Woche mit flexibler Arbeitszeit zwischen 6 Uhr und 20 Uhr, Teilzeitmöglichkeiten und Option auf Homeoffice bis zu 60% der Arbeitszeit) Attraktive Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss bis zu 225 Euro, 35 Euro monatlicher Zuschuss zum Deutschlandticket Job, ÖPNV-Zuschuss, Jobrad, Firmenparkplätze) Umfassendes Angebot an jährlichen internen und externen Weiterbildungen Täglich frisch zubereitete Mahlzeiten und Snacks im Betriebsrestaurant Verschiedene Sport- und Gesundheitsangebote 30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12. als bankfreie Tage Vollzeit/Teilzeit Eine Besetzung der Position in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Für dieses Jobangebot reichen Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) über unser Bewerberportal online ein. Wir streben an, den Anteil von Frauen in dieser Funktions- und Vergütungsebene zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bei der Besetzung der Stelle in unserem Finanzinstitut bevorzugt berücksichtigt. Ihr Kontakt im Rekrutierungsteam Frau Alin Ahrens 49 (331) 6601449