Leben und arbeiten, wo andere Urlaub machen
Der Landkreis Leer mit rund Einwohner innen liegt eingebettet in eine wunderschöne Naturlandschaft. Die Nähe zur Nordsee, die hohe Lebensqualität sowie ein vielfältiges Kultur-, Sport- und Freizeitangebot machen die Region besonders lebenswert.
In der Kreisstadt Leer erwartet Sie ein historisches Stadtbild mit liebevoll restaurierten Altbauten, ein lebendiger Stadthafen und vielfältige Einkaufsmöglichkeiten.
Gestalten Sie mit Herz und Haltung - Ihre neue Führungsaufgabe im sozialen Bereich
Beim Landkreis Leer ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Sachgebietsleiter (m/w/d)
Warten Sie nicht mit Ihrer Bewerbung, nachdem Sie diese Beschreibung gelesen haben, denn es wird ein hohes Bewerbungsaufkommen für diese Stelle erwartet.
für die Bedarfsermittlung in der Eingliederungshilfe nach Teil 2 SGB IX
im Amt für Teilhabe und Soziales zu besetzen.
Die Stelle ist bedingt teilzeitgeeignet und mit mindestens 35 Wochenstunden zu besetzen.
Wenn Sie Fachkompetenz mit Menschlichkeit verbinden, die Zukunft von Menschen mit Beeinträchtigungen aktiv mitgestalten und ein engagiertes Team leiten möchten, dann sind Sie bei uns genau richtig.
Ihr Aufgabenbereich - sinnstiftend, verantwortungsvoll, bedeutsam:
* Koordination und Leitung des Sachgebietes Hilfeplanung in der Eingliederungshilfe für Menschen mit Beeinträchtigungen
* Erarbeitung und Weiterentwicklung von Arbeits- und Verfahrensabläufen
* Treffen von Grundsatzentscheidungen
* Fallberatung und ggf. Entscheidung bei komplexen Einzelfällen
* Planung von Aufgaben, Personalbedarf und Haushaltsmitteln
* Mitwirkung beim Controlling für das Sachgebiet
* Aktive Teilnahme an Arbeitsgruppen und Netzwerkarbeit
Ihr Profil - fachlich fundiert, menschlich engagiert:
Was Sie mitbringen müssen:
* Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik / Sozialen Arbeit mit staatlicher Anerkennung (Diplom oder Bachelor)
* Mindestens ein Jahr Berufserfahrung in der Beratung und Arbeit mit Menschen mit geistigen, körperlichen, seelischen oder Sinnesbeeinträchtigungen
Darüber hinaus wünschen wir uns:
* Die Bereitschaft, ein motiviertes Team zu führen und zu entwickeln
* Eigenverantwortliches Arbeiten im Innen- und Außendienst
* Motivation, Durchsetzungsfähigkeit, sicheres Auftreten, Einfühlungsvermögen, Konfliktfähigkeit und Beratungskompetenz
* Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Offenheit für Vernetzung mit anderen Akteuren und Einrichtungen
* Gute Kenntnisse im Sozialrecht
* Einen sicheren Umgang mit Microsoft Office
* Eine Fahrerlaubnis der Klasse B
Wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich:
Erfahrungen in Führungspositionen
Wir bieten Ihnen - Wertschätzung auf allen Ebenen:
* Eine Vergütung nach Entgeltgruppe S 17 TVöD
* Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und betriebliche Altersvorsorge
* Eine abwechslungsreiche Führungsaufgabe in einem aufgeschlossenen, engagierten Team
* Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit/Homeoffice
* Strukturierte Einarbeitung nach Konzept
* Aktive Unterstützung bei Ihrer Fort- und Weiterbildung
* Ein umfangreiches Gesundheitsmanagement mit Hansefit, JobRad und betrieblichen Sportangeboten
* Betriebliche Kinderbetreuung, z. B. in der Großtagespflege "Regenbogen" oder durch Ferienprogramme
* Auszeichnung als "Familienfreundlicher Arbeitgeber" durch die Bertelsmann Stiftung
? Noch Fragen?
Für fachliche Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Herr Harms (Amtsleiter, Amt für Teilhabe und Soziales)
Für Fragen zum Ablauf des Verfahrens:
Frau Bainton (Hauptamt)
Jetzt sind Sie am Zug
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich bis zum ausschließlich online über unser Bewerbungsportal .
Bringen Sie Ihre fachliche Stärke, Ihre Empathie und Ihre Führungsfreude dorthin, wo sie wirklich gebraucht werden - im Dienst für Menschen.