An der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW) mit Sitz in Gelsenkirchen und Abteilungen in Duisburg, Gelsenkirchen, Köln, Münster und Bielefeld sowie Standorten in Aachen, Dortmund, Hagen und Herne sind zum 01.09.2026 folgende Planstellen zu besetzen:
Professuren (m/w/d)
(Eine Professur für Psychologie und Grundlagen der empirischen Sozialforschung am Studienort Köln
Eine Professur für Psychologie und Training sozialer Kompetenzen an den Studienorten Dortmund/ Herne*
Ein unterstützender Einsatz ist auch an den anderen Studienorten der Abteilung Gelsenkirchen beabsichtigt, soweit schwerwiegende, in der Person der Bewerber liegende Gründe (wie z. B. Schwerbehinderung) dem nicht explizit entgegenstehen.
Die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen ist eine Einrichtung im Geschäftsbereich des Ministeriums des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen mit zurzeit ca. Mit diesem Angebot ist die HSPV NRW die größte Hochschule für öffentliche Verwaltung in Deutschland und Europa.
Wahrnehmung von Forschungs- und Entwicklungsaufgaben im Rahmen des gesetzlichen Auftrages gem. § 3 FHGöD
Prüfungstätigkeiten (Klausuren, Fachgespräche etc.),
Zudem ist ein Interesse an der Lehre im Masterstudiengang der Hochschule wünschenswert.
hier: die Führung der Berufsbezeichnung „Psychologin“ oder „Psychologe“ gemäß den in Abschnitt 3 der berufsethischen Richtlinien des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e.V. genannten Voraussetzungen,
besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion mit einem für die HSPV NRW-Curricula einschlägigem Thema nachgewiesen wird (ausländische Promotionen werden nach der Anabin-Datenbank der KMK eingestuft),
pädagogische Eignung,
Für das Fach „ Training sozialer Kompetenzen “: umfangreiche Erfahrung in der Durchführung von sozialen Gruppentrainings (z.B. in der Erwachsenenbildung, der Organisationsberatung oder in einem klinischen Umfeld) ebenso wie eine entsprechende Weiterbildung bzw. anerkannte Qualifikation in diesem Bereich (z.B. nach Weiterbildungsstandards der Systemischen Gesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching, der Deutschen Gesellschaft für Psychologie oder anderer anerkannter Fachgesellschaften).
Sollte aus persönlichen Gründen ein Beamtenverhältnis unerwünscht oder durch Überschreitung der gesetzlichen Altersgrenze nicht mehr möglich sein, ist auch der Abschluss eines privatrechtlichen Dienstvertrages möglich.
Sie engagieren sich in der Forschung und nehmen Einfluss auf die Entwicklung der Hochschule durch die Übernahme der Aufgaben in der Selbstverwaltung und in den Gremien.
~WERTVOLLES WISSEN Sie profitieren von unserem internen Weiterbildungsangebot für Lehrende:
~ GESUNDES ARBEITEN Sie fördern Ihre Gesundheit durch die Möglichkeiten unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements:
Stellenbesetzungen werden auf Wunsch grundsätzlich auch in Teilzeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.
Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen sowie Menschen mit einer Einwanderungsgeschichte.
Dann bewerben Sie sich jetzt bis zum 06.01.2026 über unser Online-Bewerbungsportal !
Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen zusätzlich das auf dieser Seite zur Verfügung stehende „ Formblatt Professur “ bei.
das Dezernat 21.2 - Personalangelegenheiten hauptamtlich Lehrende telefonisch an Frau Frommenkord (Tel.: 0209/1659-2128) oder Frau Schmidt (Tel.: 0209/1659-2115) oder per E-Mail: personal-lehre@hspv.Als Ansprechpartner für schwerbehinderte/gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber steht Herr Joachim Schwering, Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen an der HSPV NRW, unter 0209/1659-2415 oder jochen.