Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Haustechniker/in (m/w/d)

Leipzig
Haustechniker
Inserat online seit: 15 Dezember
Beschreibung

Die Deutsche Bundesbank ist eine besondere Bank. Wir sorgen mit der EZB und den anderen europäischen Zentralbanken für einen stabilen Euro. Dafür und für weitere Zentralbankaufgaben brauchen wir eine große Vielfalt von Spezialistinnen und Spezialisten in handwerklichen Arbeitsbereichen, damit die Institution funktionieren kann. Werden auch Sie Teil von etwas Besonderem und finden Sie ein sicheres berufliches Zuhause!
Haustechniker/in (m/w/d)

(Schwerpunkt Elektrotechnik)

Leipzig

Vollzeit (Teilzeit ist grundsätzlich möglich), befristet (zunächst auf 2 Jahre)

ab sofort

Stellen-ID:
2025_1221_02

JETZT BEWERBEN
Arbeit von besonderem Wert:
Ihr Einsatz bei uns

Sie sind als Elektrofachkraft ( EFK ) mitverantwortlich für den Betrieb, die Wartung und Instandhaltung sowie die Überwachung der gebäudetechnischen Anlagen einschließlich ihrer Betriebssicherheit in den Dienstgebäuden am Standort Leipzig.

Sie übernehmen die Termin- und Ablaufüberwachung und sind für Prüfungen nach DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung), VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik), DIN (Deutsches Institut für Normung) sowie VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) zuständig.
Ferner bedienen Sie die zentrale Gebäudeleittechnik und sind bei der Beratung bzw. Mitarbeit bei Projekten im Bereich Elektrotechnik sowie bei der Änderung, Erweiterung und Einrichtung von technischen Anlagen eingebunden.
Darüber hinaus betreuen und kontrollieren Sie Fremdfirmen und nehmen Handwerkerleistungen ab, erstellen und pflegen Instandhaltungs- und Servicedokumente und führen Instandhaltungsmaßnahmen entsprechend Ihrer Qualifikation durch.

Besondere Werte:
Ihre Qualifikationen

Sie besitzen eine abgeschlossene Ausbildung als Elektrofachkraft (z. B. Elektroniker/in (m/w/d) für Betriebstechnik; für Energie- und Gebäudetechnik oder für Gebäudeautomatisierungs- und Infrastruktursysteme).
Sie haben fundierte Fachkenntnisse im Bereich Elektrotechnik (z. B. Mittel/Niederspannungsschaltanlagen, Ersatzstromversorgungsanlagen, Beleuchtungsanlagen, Blitz- und Überspannungsschutzanlagen, BMA).
Sie verfügen über aktuelle, mindestens zweijährige Berufserfahrungen in den genannten Aufgabengebieten.
Darüber hinaus haben Sie Kenntnisse im Bereich der Gebäudeautomation und Steuerung und beherrschen die einschlägigen Mess- und Prüfverfahren mit den entsprechenden Geräten.
Zur Tätigkeit zu versetzten Arbeitszeiten sowie zur gelegentlichen Übernahme von Diensten an Wochenenden sind Sie uneingeschränkt bereit.
Ständige Weiterbildung in Ihrem Arbeitsgebiet ist für Sie selbstverständlich.
Ihre Arbeitsweise ist eigenständig, verantwortungsbewusst und serviceorientiert. Sie besitzen Teamfähigkeit und arbeiten kooperativ mit anderen Fachgewerken zusammen.
Wünschenswerterweise sind Sie im Besitz des Führerscheins der Klasse B.

Wertvolle Arbeit verdient besondere Vorteile
Vergütung & Perspektiven Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe 6, zzgl. Bankzulage, mit Entwicklungsmöglichkeiten, zusätzliche Altersvorsorge, sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen, abwechslungsreiche Aufgaben, zielgerichtete Einarbeitung, grundsätzliche Verbeamtungsmöglichkeit, umfangreiches Weiterbildungsangebot Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe 6, zzgl. Bankzulage, mit Entwicklungsmöglichkeiten, zusätzliche Altersvorsorge, sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen, abwechslungsreiche Aufgaben, zielgerichtete Einarbeitung, grundsätzliche Verbeamtungsmöglichkeit, umfangreiches Weiterbildungsangebot/span>

New Work Kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche, 30 Tage Urlaub, Gleitzeit mit Zeitausgleich für Mehrarbeit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie Kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche, 30 Tage Urlaub, Gleitzeit mit Zeitausgleich für Mehrarbeit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Zusatzleistungen Kostenloses Deutschlandticket als Jobticket, gute Verkehrsanbindung (Bus & Bahn), kostenlose Parkplätze, betriebliches Gesundheitsmanagement Kostenloses Deutschlandticket als Jobticket, gute Verkehrsanbindung (Bus & Bahn), kostenlose Parkplätze, betriebliches Gesundheitsmanagement

Wollen Sie unser Team bereichern?
Dann sind wir schon sehr gespannt auf Ihre Bewerbung. Falls Sie im Voraus noch Fragen haben, wenden Sie sich einfach an die zuständige Ansprechperson.
Ihre Fragen zur Bewerbung

Torsten Meyer, 0341 860-2275

Ihre Fragen zum Aufgabengebiet

Sandra Ille, 0341 860-2316
David Slomka, 0341 860-2300

Bitte bewerben Sie sich bis zum 11.01.2026 mit der Stellen-ID 2025_1221_02 über unser Online-Tool.

JETZT BEWERBEN

Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auch fördert die Deutsche Bundesbank die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern insbesondere bei der Besetzung von Führungspositionen. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen.

Pause Play

Deutsche Bundesbank | Wilhelm-Epstein-Straße 14 | 60431 Frankfurt am Main

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Haustechniker/in (m/w/d)
Leipzig
Deutsche Bundesbank
Haustechniker
Ähnliches Angebot
Technischer objektbetreuer / haustechniker (elektro) (m/w/d)
Leipzig
OFFICE PERSONAL
Haustechniker
Ähnliches Angebot
Haustechniker (m/w/d) msr-technik
Leipzig
avanti GmbH - FM
Haustechniker
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Bau Jobs in Leipzig
Jobs Leipzig
Jobs Leipzig (Kreis)
Jobs Sachsen
Home > Stellenangebote > Bau Jobs > Haustechniker Jobs > Haustechniker Jobs in Leipzig > Haustechniker/in (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern