Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht
Die Erfahrung, die von Bewerbern erwartet wird, sowie zusätzliche Fähigkeiten und Qualifikationen, die für diese Stelle erforderlich sind, sind unten aufgeführt.
für das Referat "Erneuerung Deutscher Bundestag" in Berlin zum
nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine Projektleitung Hochbau
Knr Vergütung E 13 TVöD/ A 13 BBesO Beschäftigungsart
unbefristet Wochenstunden 39 h/ 41 h Teilzeit möglich Arbeitsort
Berlin Bewerbungsfrist Das BBR führt Bauaufgaben für den
Bund in Berlin, Bonn und im Ausland sowie Kulturbauten, Forschungs-
und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen aus. Es betreut
herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von
gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen
an Baukultur und Wirtschaftlichkeit. Das Projektreferat BB I 2
übernimmt gemeinsam mit dem Referat BB I 3 das Projektmanagement
für Erneuerungsmaßnahmen in den Bestandsliegenschaften des
Deutschen Bundestages im Berliner Parlaments- und
Regierungsviertel. Dazu gehören das Paul-Löbe-Haus ,
Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Jakob-Kaiser-Haus, sowie sonstige
Abgeordneten- und Dienstliegenschaften. Nähere Informationen zum
Referat und den Bauprojekten erhalten Sie unter: Referat BB I 2 .
Ihre Aufgaben: Übernahme der Projektleitung für die Wahrnehmung der
Bauherrenfunktion bei der Grundsanierung von Bestandsliegenschaften
sowie bei der Betreuung von Erneuerungsmaßnahmen in
Bestandsliegenschaften Unterstützung der Referatsleitung bei der
Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten, von besonders schwierigen
baufachlichen Einzelfragen sowie bei der Bearbeitung von
übergeordneten Themen (referats- und abteilungsübergreifend)
Koordination und Überwachung der Leistungen von freiberuflich
Tätigen im Hinblick auf die vorgegebenen Termin-, Kosten- und
Qualitätsvorgaben Vorbereitung, Leitung, Durchführung und
Nachbereitung von Bauprojekten, d. h. Festlegung der Projektziele,
der Projektorganisation und Klärung der finanziellen
Voraussetzungen sowie Überwachung und Steuerung der
Projektmittelbewirtschaftung Prüfen und Bewerten von
Kostenschätzungen, Bau-, Planungs- und Ausschreibungsunterlagen,
Vergabevorschlägen bzw. Vergabeentscheidungen und
Auftragserteilungen Überwachung der Abrechnungsvorgänge und
Rechnungslegung von Bauprojekten sowie Erarbeitung von
baufachlichen Stellungnahmen Ihr Profil: Vorausgesetzt wird ein
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium
(Universitäts-Diplom bzw. Master) in den Fachrichtungen
Architektur, Bauingenieurwesen (oder ein vergleichbarer Abschluss)
bei verbeamteten Personen eine Besoldungsgruppe bis zur A 13 BBesO
und die Laufbahnbefähigung für den höheren technischen
Verwaltungsdienst. Es kommen ebenfalls Personen infrage, die gemäß
§ 24 Bundeslaufbahnverordnung für die Laufbahn des höheren
technischen Verwaltungsdienstes zugelassen werden können. Worauf es
uns noch ankommt Fundierte Fachkenntnisse und langjährige
praktische Berufserfahrung bei der Leitung, Planung und Ausführung
hochwertiger Projekte im Bereich des Hochbaus in gestalterisch
anspruchsvollen, technisch komplexen Liegenschaften, auch bei
Bauprojekten im Bestand und bei laufendem Betrieb Fundierte
Projektmanagementkenntnisse, Fachkenntnisse in allen
Leistungsphasen der HOAI sowie gute Kenntnisse im Vertrags- und
Vergaberecht Beherrschung der gängigen IT‑Standardanwendungen
Ausgeprägtes Verhandlungs-, Organisationsgeschick und
Durchsetzungsvermögen sowie die Fähigkeit zur fachlichen Anleitung
und Führung aller Projektbeteiligten (intern und extern) und zur
kollegialen fachübergreifenden Zusammenarbeit Eigeninitiative,
Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit,
komplexe Sachverhalte präzise und verständlich zu formulieren Ein
hohes Maß an sozialer Kompetenz/ Empathie und
Verantwortungsbewusstsein sowie sichere und verbindliche
Umfangsformen Souveränes Auftreten und diplomatisches Geschick im
Fachgespräch mit den Auftraggebenden und ihren Beauftragten
Erfolgreiches Durchlaufen einer Sicherheitsüberprüfung bis "Ü 2"
gemäß dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) nach einem
erfolgreichen Auswahlverfahren Unser Angebot: Eine Einstellung
erfolgt in der Entgeltgruppe 13 TVöD Bund, soweit die persönlichen
Anforderungen erfüllt sind. Die aktuelle Entgelttabelle und den
Entgeltrechner finden Sie unter Website Die wöchentliche
Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten und bei
verbeamteten Personen 41 Wochenstunden. Interne Tarifbeschäftigte
werden darauf hingewiesen, dass der Dienstposten während der
Erprobungszeit von max. 6 Monaten nur vorübergehend übertragen wird
und während der Erprobungszeit keine Höhergruppierung erfolgt,
sondern bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Zulage gem. § 14
Abs. 3 TVöD gezahlt wird. Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen
Voraussetzungen besteht die Möglichkeit zur Übernahme in ein
Beamtenverhältnis. Das strukturierte Auswahlverfahren wird
voraussichtlich in der 38. Kalenderwoche stattfinden. Wir stehen
für: Als moderner und zukunftssicherer Arbeitgeber gewährleisten
wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die
Förderung der Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden. Hierfür wurden
wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert. Frauen
werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in
dem betroffenen Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt.
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher
Eignung bevorzugt berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß
an körperlicher Eignung verlangt. Unsere Arbeitsumgebung zeichnet
sich durch Familienfreundlichkeit aus und bietet flexible
Arbeitszeiten und ‑formen. Individuelle Teilzeitvereinbarungen sind
möglich und können je nach dienstlichen Belangen mit mobilem
Arbeiten kombiniert werden. Als Unterzeichner der Charta der
Vielfalt setzen wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der
Arbeitswelt ein. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes
Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Daher begrüßen
wir Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit
Migrationshintergrund. Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeber
sprechen, finden Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als
Arbeitgeber. Ihre Bewerbung: Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben,
freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung
(Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss- sowie
Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere
Qualifikationsnachweise und Nachweis über die Schwerbehinderung
oder Gleichstellung) sowie unter der Angabe der Kennnummer 36-25
bis zum ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal
oder unter dem nachfolgenden Link: Website
Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die
Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung
der Anschrift der Personalakten führenden Stelle - zu erteilen.
Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht
online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den
Kontaktdaten genannte Person. Sofern Sie einen ausländischen
Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren
Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des
Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen
(ZAB) der Kultusministerkonferenz bei. Ihre Ansprechperson zum
Bewerbungsverfahren ist Herr Hüller (Tel.-Nr. 030/18 401‑8286 ).