??? Leben und arbeiten, wo andere Urlaub machen Der Landkreis Leer mit rund 170.000 Einwohner*innen liegt eingebettet in eine wunderschöne Naturlandschaft. Die Nähe zur Nordsee, die hohe Lebensqualität sowie ein vielfältiges Kultur-, Sport- und Freizeitangebot machen die Region besonders lebenswert. In der Kreisstadt Leer erwartet Sie ein historisches Stadtbild mit liebevoll restaurierten Altbauten, ein lebendiger Stadthafen und vielfältige Einkaufsmöglichkeiten. ?? Gestalten Sie mit Herz und Haltung – Ihre neue Führungsaufgabe im sozialen Bereich Beim Landkreis Leer ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als ?? Sachgebietsleiter (m/w/d)für die Bedarfsermittlung in der Eingliederungshilfe nach Teil 2 SGB IX im Amt für Teilhabe und Soziales zu besetzen.Die Stelle ist bedingt teilzeitgeeignet und mit mindestens 35 Wochenstunden zu besetzen. Wenn Sie Fachkompetenz mit Menschlichkeit verbinden, die Zukunft von Menschen mit Beeinträchtigungen aktiv mitgestalten und ein engagiertes Team leiten möchten, dann sind Sie bei uns genau richtig. ?? Ihr Aufgabenbereich – sinnstiftend, verantwortungsvoll, bedeutsam: Koordination und Leitung des Sachgebietes Hilfeplanung in der Eingliederungshilfe für Menschen mit Beeinträchtigungen Erarbeitung und Weiterentwicklung von Arbeits- und Verfahrensabläufen Treffen von Grundsatzentscheidungen Fallberatung und ggf. Entscheidung bei komplexen Einzelfällen Planung von Aufgaben, Personalbedarf und Haushaltsmitteln Mitwirkung beim Controlling für das Sachgebiet Aktive Teilnahme an Arbeitsgruppen und Netzwerkarbeit ?? Ihr Profil – fachlich fundiert, menschlich engagiert: Was Sie mitbringen müssen: Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik / Sozialen Arbeit mit staatlicher Anerkennung (Diplom oder Bachelor) Mindestens ein Jahr Berufserfahrung in der Beratung und Arbeit mit Menschen mit geistigen, körperlichen, seelischen oder Sinnesbeeinträchtigungen Darüber hinaus wünschen wir uns: Die Bereitschaft, ein motiviertes Team zu führen und zu entwickeln Eigenverantwortliches Arbeiten im Innen- und Außendienst Motivation, Durchsetzungsfähigkeit, sicheres Auftreten, Einfühlungsvermögen, Konfliktfähigkeit und Beratungskompetenz Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Offenheit für Vernetzung mit anderen Akteuren und Einrichtungen Gute Kenntnisse im Sozialrecht Einen sicheren Umgang mit Microsoft Office Eine Fahrerlaubnis der Klasse B Wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich:Erfahrungen in Führungspositionen ?? Wir bieten Ihnen – Wertschätzung auf allen Ebenen: Eine Vergütung nach Entgeltgruppe S 17 TVöD Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und betriebliche Altersvorsorge Eine abwechslungsreiche Führungsaufgabe in einem aufgeschlossenen, engagierten Team Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit/Homeoffice Strukturierte Einarbeitung nach Konzept Aktive Unterstützung bei Ihrer Fort- und Weiterbildung Ein umfangreiches Gesundheitsmanagement mit Hansefit, JobRad und betrieblichen Sportangeboten Betriebliche Kinderbetreuung, z. B. in der Großtagespflege „Regenbogen“ oder durch Ferienprogramme Auszeichnung als „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ durch die Bertelsmann Stiftung ? Noch Fragen? Für fachliche Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:Herr Harms (Amtsleiter, Amt für Teilhabe und Soziales)?? 0491 / 926-1354 Für Fragen zum Ablauf des Verfahrens:Frau Bainton (Hauptamt)?? 0491 / 926-1642 ?? Jetzt sind Sie am Zug! Haben wir Ihr Interesse geweckt?Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Bitte bewerben Sie sich bis zum 20.07.2025 ausschließlich online über unser Bewerbungsportal. Bringen Sie Ihre fachliche Stärke, Ihre Empathie und Ihre Führungsfreude dorthin, wo sie wirklich gebraucht werden – im Dienst für Menschen.