Über die Rolle: Als wissenschaftlicher Redakteur für Tee & Gesundheit treibst du die fachliche Migration und Neugestaltung von Gruenertee.de zu einer umfassenden Referenzseite für Tee & Gesundheit voran. Du sichtest laufend aktuelle wissenschaftliche Studien (Human-/Tier-/In-vitro), verdichtest sie nutzerzentriert und bereitest klare, praxisnahe Nutzenprofile auf – mit wissenschaftlichem Rückgrat und dem erklärten Willen, plausible, noch nicht abschließend belegte Benefits sauber einzuordnen und verständlich zu vermitteln. Du arbeitest eng mit dem Gründer Dr. Jörg Schweikart (Vision/ fachliche Expertise), Jan Grigat (Redaktionsleitung) sowie SEO, Design und CRM zusammen. Laufende, systematische Auswertung aktueller wissenschaftlicher Studien (Human-/Tier-/In-vitro) zu Tee & Gesundheit. Mitarbeit an der Themen-Taxonomie (z. B. Wirkstoffe/Catechine, Teesorten, Anwendungsbereiche, Zubereitung u. a.). Wissenschaftlich korrekte, gut lesbare Aufbereitung der Studienergebnisse in enger Zusammenarbeit mit UX/Design (Struktur, Lesefluss, Grafiken/Visuals). Regelmäßige Newsletter-/CRM-Beiträge zu zentralen Themen und neuen Erkenntnissen. Aufbau und systematische Pflege von Registern (z. B. Kultivar- und Inhaltsstoff-Register). Kuratieren, strukturieren und redigieren der Web-Inhalte in einem zweiten Schritt als E-Book Unterstützung bei weiteren Aufgaben des Yoshi-en-Content-Teams nach Bedarf. Was du mitbringst Abgeschlossenes Studium in Biologie, Lebensmittelchemie, Ernährungswissenschaften, Pharmakologie, Pharmakognosie o. ä. Fundiertes Wissen und echte Leidenschaft für Tee als fachliche Basis. Methodensicher in naturwissenschaftlicher Literaturrecherche und kritischer Evidenzbewertung; Grundverständnis von Statistik/Metaanalysen. Starker Vermittlungsanspruch: relevante Befunde finden und verständlich, motivierend und verantwortungsvoll darstellen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie hohe Schreibkompetenz (präzise, strukturiert, zielgruppengerecht); hoher Anspruch an Sprache und Visualisierung. Erfahrung mit KI-gestützter Recherche; Verständnis für LMIV und EU-Health-Claims von Vorteil. Plus: SEO-Grundlagen, Erfahrung mit Datenvisualisierung; Kenntnisse in Japanisch oder Chinesisch. Standort: Berlin oder remote (CET); proaktive, eigenverantwortliche Arbeitsweise. Was bietet Yoshi en? An appealing discount on all of our Yoshi en products. We offer 28 days of paid time off per year plus up to 5 days off between Christmas and New Year. The Urban Sports Club membership, and a subsidy for the BVG ticket. Receive various discounts of up to more than 50 percent on attractive brands such as Flaconi, Bosch, Apple or Expedia. You will be given real ownership and plenty of room for new initiatives, as well as the opportunity to contribute your expertise and implement your great ideas. Inviting office spaces with access to plenty of organic teas and superfoods from around the world. We like to celebrate with each other! Regular tea & office parties, Christmas and summer feasts. Über uns As a multi-brand eCommerce group we are uniting brands such as Yoshi en, EdenEve, all driven by the principles of quality, fairness, innovation, and naturalness. Originating as sister companies of Sunday Natural and founded by Jörg Schweikart, these labels operate financially independent, each with its own distinct products and brand identities. Each brand is in diverse phases of business growth, possessing unique products and brand identities.