Lagardère Travel Retail ist weltweit führend und Experte im Betrieb von Handel- und Gastronomiekonzepten an Reise- und Verkehrsstandorten, mit 4.850 Geschäften in 39 Ländern. In Deutschland betreibt Lagardère Travel Retail 111 Shops an 10 Flughäfen und 35 Bahnhöfen, mit bekannten Marken wie Relay, Hub Convenience, TRIB'S und Coffee Fellows, sowie der Frankfurter Markthalle am Hauptbahnhof Frankfurt. Das Unternehmen fokussiert sich auf die Erwartungen von Reisenden und bietet einzigartige Mehrwerte für Gäste, Vermieter und Partner.
Zur Unterstützung unseres Teams in unserem Support-Center am Hauptbahnhof Wiesbaden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten und motivierten:
1. Durchführung von Monatsabschlüssen sowie Abweichungsanalysen
2. Erstellung von Forecasts und Unterstützung bei der Budgetplanung
3. Funktion als Business Partner (m/w/d) für die Geschäftsführung, Bereichsleitung und Fachabteilungen
4. Bewertung und Überprüfung von Entscheidungen, Mitarbeit in und Monitoring von laufenden Projekten
5. Planung und Umsetzung von Projekten im kaufmännischen Bereich, u.a. ERP-System und BI-Tools
6. Liquiditätsplanung und Überwachung
7. Aufbereitung und Übermittlung von Kennzahlen für das Management
8. Potenziell Sparringspartner:in für Business Development, z.B. bei Business Case-Erstellung in M&A-Projekten
9. Ansprechpartner:in der Tochtergesellschaften bei betriebs- und finanzwirtschaftlichen Fragestellungen im Controlling
10. Unterstützung des Fachbereichs Operations mit Reports und Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereich und Finance-Team
11. Erstellung, Validierung und Analyse des monatlichen Berichtswesens, inklusive Präsentation vor Stakeholdern
12. Koordination des Planungs- und Monatsabschlussprozesses
13. Aufbau und Weiterentwicklung des Controllings, z.B. Reportingsysteme, P&L-Management, KPIs
14. Unterstützung bei Budgetplanung und -entwicklung
15. Weiterentwicklung kaufmännischer Themen, Identifikation von Verbesserungspotenzialen
16. Mitgestaltung von Digitalisierung, Automatisierung und Prozessoptimierung
17. Veränderungsbereitschaft, unternehmerisches Denken und Gestaltungswille
18. Wachstum als Chance sehen, neue Wege gehen
19. Hands-on-Mentalität, Serviceorientierung, analytische Fähigkeiten
20. Teamfähigkeit, selbständige und proaktive Arbeitsweise
21. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, überzeugendes Auftreten auf internationaler Ebene
22. Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling
23. Mehrjährige Erfahrung im Controlling oder vertriebsnahen Tätigkeiten, Branchenkenntnisse im Handel vorteilhaft
24. Idealerweise Erfahrung im Beratungsumfeld
25. Unternehmerisches Denken, Verantwortungsbewusstsein, Business-Partner-Mentalität
26. Sichere MS-Office-Kenntnisse, vor allem Excel und PowerPoint
27. Kenntnisse in Business Development, Market Intelligence, Portfoliomanagement, Kennzahlensteuerung, Strategieentwicklung, Commercial Excellence, Prozesseffizienz
28. Projektmanagement- und Kundenmanagement-Erfahrung, analytisches Verständnis
29. Sicheres Auftreten gegenüber Management und internationalen Stakeholdern
30. Ausgeprägte Business-Partner-Mentalität, Leidenschaft, Teamgeist, Eigenverantwortung
31. Attraktive Benefits: kostenfreier Parkplatz oder Zuschuss zum JobTicket, pünktliche Gehaltszahlung, Mitgliedschaft im Fitnessstudio, Mitarbeiterrabatt, 30 Tage Urlaub, mobiles Arbeiten, zentrales Büro in Wiesbaden bzw. ab Jan 2026 im "The Squaire" am Frankfurter Flughafen
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