Team Purpose: Als HR Operations Team sind wir für die Verwaltung aller mitarbeiterbezogenen Daten zuständig und der erste Ansprechpartner für verschiedene Anliegen der Mitarbeitenden, wie beispielsweise Zeiterfassung und Bescheinigungen. Zudem übernehmen wir die Lohn- und Gehaltsabrechnung für unsere Mitarbeitenden in Deutschland, stehen in Kontakt mit Krankenkassen und Versicherungen (z. B. VWL oder Direktversicherungen), berechnen Altersteilzeiten und erstellen in Zusammenarbeit mit den Business Partnern die Arbeitsverträge. Kurz gesagt: Wir begleiten alle HR-relevanten Themen von der Einstellung bis zum Austritt eines Mitarbeitenden. Unser Team wird von Julia Haag in Stuttgart geleitet. Die Teammitglieder sind über verschiedene Standorte verteilt und setzen sich zusammen aus Kathrin Krüger, Stella Pogadl, Julia Götz-Schaal, Silvia Wittig, Martina Pilipsson und Monika Saletu. Tasks: Die Azubis und Studierenden erhalten einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche unseres Teams und bearbeiten Aufgaben eigenständig sowie verantwortungsvoll. Dazu gehören: Employment Lifecycle Management – Bearbeitung aller relevanten Themen von der Einstellung bis zum Austritt, einschließlich Arbeitsverträge, Zeitwirtschaft, Verwaltung der Personalakten, Bearbeitung von Austritten, Vorbereitung der Payroll und Erstellung von Bescheinigungen. Anpassung an unsere Matrix-Struktur – Sicherstellung, dass alle administrativen Prozesse mit den Anforderungen unserer Organisation übereinstimmen. Projektarbeit – Unterstützung bei Projekten wie der Digitalisierung von Personalakten und der Kontrolle sowie Pflege von Mitarbeitendendaten im Verwaltungsprogramm „Personio“. You will learn: Einblick in die Verwaltung von Mitarbeitenden und die dazugehörige Datenpflege Verständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen im Personalbereich Umgang mit verschiedenen Anforderungen von Mitarbeitenden Hintergrundwissen zu den Abläufen einer Lohn- und Gehaltsabrechnung Your Profile: Gewissenhaftigkeit und Verantwortungsbewusstsein – Die Bearbeitung von Personaldaten erfordert höchste Präzision und Sorgfalt. Diskretion – Der Umgang mit sensiblen Mitarbeitendendaten macht absolute Vertraulichkeit zur Grundvoraussetzung. Sprachkenntnisse – Abteilungssprache ist Deutsch, Englischkenntnisse sind jedoch wünschenswert, da auch englischsprachige Mitarbeitende betreut werden. Technische Vorkenntnisse – Keine speziellen IT-Kenntnisse erforderlich. Department Focus: Daily Business Contact person: Julia Haag / Julia Götz-Schaal